18. Dezember 2008

HOG Großscheuern: Rückblick und Vorschau

Rückblickend auf das Jahr 2008 seien die zwei wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten der Groß­scheuerner HOG mit den Nachbarschaften erwähnt: die Teilnahme am Trachtenumzug beim Heimattag in Dinkelsbühl und das 18. Groß­scheuerner Treffen.
Beim Trachtenumzug in Dinkelsbühl stellte die Ingolstädter Nachbar­schaft die Hauptgruppe der ca. 80 Trachten­trä­ger. Es beteiligten sich u. a. auch Groß­scheu­erner aus Nidda, Göppingen, Mainleus, Aachen, Herzogenaurach. Somit gehörte die Großscheu­erner Trachtengruppe, angeführt von ihrer Blas­kapelle unter Leitung von Hans Paul Fuss sen., zu den größten HOG-Trachtengruppen. Sie stellte nach Altersstufen gegliedert die Vielfalt der Großscheuerner Festtracht dar.
600 Großscheuerner feierten ihr 18. Treffen in ...
600 Großscheuerner feierten ihr 18. Treffen in der Nibelungenhalle in Großmehring.
Das zweite große Ereignis war das 18. Groß­scheuerner Treffen am 20. September in der Nibelungenhalle in Großmehring bei Ingolstadt, organisiert vom Vorstand der Nachbarschaft Ingolstadt e.V. Der Vorsitzende Stefan Groß und der 1. Sprecher der HOG, Christian Fuss, brachten ihre Freude zum Ausdruck, als besonderen Ehrengast zunächst den Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius begrüßen zu können. Zudem wurde der Vorsitzende der Kreisgruppe Ingol­stadt, Willy Schenker, begrüßt. Die über 600 Saalgäste spendeten dem Bundesvorsitzenden bei seiner Rede wiederholt großen Applaus.

Dabei bekräftigte Dr. Bernd Fabritius seine Vorhaben und Ziele, sich auch in der Politik für die Interessen unseres überparteilichen Verban­des einzusetzen. Wir Großscheuerner danken ihm und schätzen sein hohes Engagement auf vielfältigen Ebenen, wofür wir ihm auch weiterhin Unterstützung zusagen und viel Erfolg wünschen.

Kurz vor dem Trachtenaufmarsch unserer Tanzgruppe traf noch die als Vertreterin der Bayerischen Staatsregierung eingeladene, damalige CSU-Generalsekretärin und heutige Staats­ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Christine Haderthauer, ein. Auch ihre Begrüßungsansprache, in der sie die vielfältigen Beiträge der Siebenbürger Sachsen lob­te, wurde mit viel Beifall bedacht. Sie erwähnte auch, dass sie in ihrem Wahlkreis In­golstadt, Neu­burg an der Donau verschiedentlich Gelegen­heit hatte, Kontakt zu Siebenbürger Sachsen aufzunehmen, um sie in diversen Be­langen zu un­terstützen. Wir freuen uns, dass sie Sozial­mi­nis­terin geworden ist, und wünschen ihr viel Er­folg. Nach ihrer Ansprache wurde Frau Hader­thauer mit Marschmusik verabschiedet, da sie noch andere Termine wahrnehmen musste.

Ein weiterer Höhepunkt war der feierliche Gottes­dienst, gestaltet von Pfarrer Günther Au­ner und begleitet von der Großscheuerner Blas­kapelle unter Leitung von Michael Fuss. An­schlie­ßend brachten die jungen Musiktalente Katrin (15) und Christian Fuss (17) unter der Regie ihres Vaters Hans Paul Fuss jun. (52) einige klassische Musikstücke (Klavier und Trom­pete) zu Gehör und ernteten viel Applaus. Es folgten die Dar­bie­tungen der Großscheuerner Tanzgruppe. Der aus 20 Tanzpaaren bestehenden Erwachsenen­tanzgruppe ging beim Ein­marsch die Kinder­tanz­gruppe voran. Die Tänze wurden vom Leh­rerehepaar Waltraud und Mi­chael Guist in meh­reren Proben eingeübt. Die Darbietungen der Großen und auch der Kleinen erhielten viel Applaus.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen berichtete Christian Fuss über die Kirchen­re­no­vierung, Stefan Groß informierte über die Fried­hofspflege sowie den Stand der Ortsmonografie. Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der HOG Groß­scheuern geehrt: Johann Grau, Katha­rina Mül­ler, Lukas Groß und Gerhard May erhielten die goldene Ehrennadel, Susanna Roth und Chris­tian Grau die silberne Ehrennadel des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Hei­matorts­ge­meinschaften e.V. Herzlich begrüßt worden war auch die Familie Rill aus Fulda, die Ehegattin und zwei Söhne unseres verstorbenen Lands­man­nes und ehemaligen Schulrektors in Fulda, Johann Rill, der seinerzeit die ersten Groß­scheuerner Treffen in der Bundesrepublik organisiert hatte. Die Großscheuerner Blaska­pel­le spielte unter der Leitung von Hans Paul Fuss sen. bis Mitternacht zum Tanz auf. Im Namen des 1. Sprechers der HOG, Christian Fuss, der Vorsitzenden der Frankfurter Nach­barschaft e.V., Sofia Guist, sowie des Vor­sitzenden der gastgebenden Nachbarschaft In­gol­stadt e.V., Stefan Groß, wird allen für die Teil­nahme, den Aktiven und Helfern, insbesondere den Vor­standsmitgliedern für ihren Einsatz zum Ge­lin­gen der Veranstaltungen herzlich gedankt.

Heuer finden noch zwei Veranstaltungen statt: die Weihnachtsfeier am 21. Dezember um 16 Uhr in der Sportgaststätte Gaimersheim sowie der Weihnachtsball am 25. Dezember, 17 Uhr, im Festsaal des Wirtshauses „Am Auwaldsee“ in Ingolstadt; es spielt die Großscheuerner Blas­ka­pelle. Zu beiden Veranstaltungen wird herzlich eingeladen.

Allen, die aus gesundheitlichen Grün­den nicht kommen können, wünschen wir baldige Genesung, frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

Lukas Groß

Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

2 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.