14. September 2009

Großer Sachschaden an Frauen­dorfer Kirche

Vom 28. Juli bis 8. August 2009 war ich in Frauendorf in Siebenbürgen zu Besuch. Mit Stolz und Zufriedenheit konnte ich den gepflegten Friedhof von Frauendorf besichtigen. Kirchen­burg, Kirche und Kirchturm befanden sich zu meiner Freude auch in bestem Zustand. Aber dann kam das Unheil.
Am 4. August fegte ein Sturmwetter mit Wirbelwind, Blitz, Donner und heftigem Regen durch das Weißbachtal in Rich­tung Große Kokel. Bei diesem heftigen Sturm, wahrscheinlich auch durch einen Blitz­schlag, wurde ein großer Teil vom Turm, der Kirche und den umliegenden Kammern aufgedeckt. Die Dachziegeln wurden wie Federn durch die Luft gewirbelt und es entstand an den erwähnten Dächern ein erheblicher Sachscha­den, der nun schnellstens behoben werden muss, um zu verhindern, dass es überall hineinregnet. Rasche Hilfe ist notwendig.

Das Mediascher Bezirkskonsistorium bittet um Spenden. Auskünfte über die konkreten Hilfsmö­glichkeiten bei Ludwig Seiverth, Telefon: (08 41) 7 50 08. Ich hoffe, dass mein kurzer Bericht viele Landsleute überzeugt, mit ihrer Hilfe den großen Sachschaden an der Frauen­dor­fer Kirche zu beheben.

Ludwig Seiverth

Schlagwörter: Kirchenburgen, Kirchenrenovierung, Siebenbürgen und Rumänien

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.