4. Dezember 2011

Kreisgruppe Mannheim – Heidelberg: Pfarrer Michael Batzoni ist 60

Dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden unserer Kreisgruppe, Michael Batzoni, gratuliert der Vorstand zu seinem 60. Geburtstag und wünscht beste Gesundheit!
Michael Batzoni wurde am 20. November 1951 in Kelling im Unterwald als Sohn von Michael und Katharina Batzoni geboren. Die Kindheit verbrachte er in Kelling: „Wiesen, Felder, Weinberge und der nahe Wald gehörten uns, den Kindern“, erzählte er rückblickend. Am Palmsonntag 1966 wurde er konfirmiert. Sein Konfirmationsspruch „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet“ (Römer 12,12) sei bis heute richtungweisend für ihn geblieben. Ab 1966 besuchte er die deutsche Abteilung des Lucian-Blaga-Gymnasiums, das er 1970 mit dem Abitur ab- schloss. Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung studierte er von 1972 bis 1977an der Theologischen Fakultät Hermannstadt. Es seien seine schönsten und interessantesten Jahre gewesen, wofür er Herrn Dekan H. Binder ewig dankbar sei. In Broos, wo er sein Vikariat absolvierte, lernte er seine Frau Roswitha, geborene Leister, kennen. Nach der zweiten Theologischen Prüfung im Juni 1978 wurde er der Gemeinde Diemrich (Deva) zugeteilt, wo ein breites Arbeitsfeld auf ihn wartete, sollte er doch die Gemeinde aufbauen, was ihm mit Gottes Hilfe auch gut gelang. Im September 1978 wurde Michael Batzoni zum Pfarrer der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien ordiniert und im selben Monat heiratete er Roswitha Leister. Ihre Söhne Mark-Michael und Johannes erblickten 1979 und 1984 das Licht der Welt. Die einsetzende Auswanderungswelle bewog ihn, im August 1988 ebenfalls in die Bundesrepublik auszuwandern. Nach Aufenthalten in Nürnberg, Raststatt und Lauterbach war dann Endstation in Mannheim, wo er zuerst als Gruppenleiter in einer Behindertenwerkstatt in Mannheim-Neckarau arbeitete, und – nach der obligatorischen Prüfung in Karlsruhe – als Pfarrer in der Trinitatis-Gemeinde und ab September 1996 als Pfarrer der Evangelischen Gemeinde der Friedenskirche, wo er auch heute noch tätig ist.

Pfarrer Michael Batzoni ...
Pfarrer Michael Batzoni
Nachdem Michael Batzoni zum Pfarrer der Evangelischen Kirche in Baden berufen wurde, engagierte er sich auch ehrenamtlich in der Kreisgruppe Mannheim – Heidelberg: Seit 1990 ist er aktiv als stellvertretender Kreisgruppenvorsitzender und bis 1996 bekleidete er zugleich auch das Referat für Aussiedlerbetreuung und Soziales, ein wichtiges Referat, da zugleich mit der Aussiedlung unserer Volksgruppe auch die Entwurzelung aus einer noch intakten Volksgemeinschaft begann. Die Suche nach eigener Identität, die Integration in der neuen Heimat bereitete vielen Landsleuten große Schwierigkeiten. Viele vermissten die tragende Gemeinschaft; Werte und Traditionen, die uns geprägt und getragen hatten. Andachten und Gottesdienste, ein fester Bestandteil unserer gelebten Gemeinschaft, werden von Pfarrer Michael Batzoni angeboten und von unseren Landsleuten auch gerne angenommen. Ostern, Erntedank- und Weihnachtsfeiern bilden dabei die Höhepunkte: sie werden nach der Ordnung der Evangelischen Kirche A.B. in Siebenbürgen gefeiert. Dank seiner Funktion können für viele weitere Veranstaltungen Gotteshaus und Gemeindesaal bereitgestellt werden: für Tage der Begegnung mit der Gemeinde der Friedenskirche, für Frauennachmittage sowie für Vorstandssitzungen zum Planen und Organisieren aller wichtigen Termine.

Als Pfarrer, stellvertretender Kreisgruppenvorsitzender und Aussiedlerbetreuer hat Michael Batzoni wichtige Aufgaben beim Zusammenhalt der Gemeinschaft, bei der Identitätssuche und Integration unserer Landsleute übernommen. Für diese seine Dienste danken wir ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute, Gesundheit, Gottes Segen und weiterhin viel Schaffenskraft.

Hans-Holger Rampelt

Schlagwörter: Porträt, Geburtstag, Pfarrer, Mannheim

Bewerten:

214 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.