5. Mai 2012

An gemeinsame Wurzeln anknüpfen: Christiane Bohn, Schriftführerin der CWG

Wenn es in der Carl Wolff Gesellschaft (CWG) um juristische Fragen geht, ist Christiane Bohn, geborene Binder, die erste Ansprechpartnerin. Die Rechtsanwältin, die in Kissing bei Augsburg wohnt, ist Schriftführerin des Siebenbürgischen Wirtschaftsclubs und kennt sich nicht nur in vereinsrechtlichen Angelegenheiten bestens aus.
Seit ein paar Monaten hat Christiane Bohn neben ihrem Büro in Kissing ein weiteres in Augsburg. Hier berät die gebürtige Heltauerin ihre Mandanten in allen rechtlichen Belangen, Arbeits-, Familien- und Scheidungsrecht sowie Erbrecht und Vermögensnachfolge. „Ich freue mich, nun an einem Punkt angekommen zu sein, an dem ich Leuten wirklich helfen kann, Lösungen für ihre rechtlichen Probleme zu finden und sie dann auch durchzusetzen“, sagt Bohn. „Alle meine bisherigen beruflichen Ausbildungen und Wege gipfeln in meiner jetzigen Tätigkeit.“ Ihren beruflichen Werdegang startete Bohn bei der Stadtverwaltung Weingarten bei Ravensburg im Zusammenhang mit dem Verwaltungsstudium an der Fachhochschule in Kehl. Nach erfolgreichem Abschluss und ersten Schritten im Berufsleben war ihr klar: „Ich wollte mehr erfahren, Wissensgrenzen überschreiten.“

Christiane Bohn ...
Christiane Bohn
Es folgten ein Jurastudium und Praxiserfahrung als Rechtsanwältin in einer renommierten Augsburger Kanzlei. Als sie sich 2009 selbständig machte, konnte sie auf ein Netzwerk an Kollegen und Mandanten zurückgreifen. Diese Idee des Vernetzens hat sie auch bei der CWG gefunden: „Sich auch beruflich mit Menschen mit gleichen Wurzeln auszutauschen, ist sehr angenehm. Es entsteht schnell eine gemeinsame Kommunikationsebene, weil man weiß, wie der andere tickt.“ Mit ihren Landsleuten teilt Bohn Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Seriosität. Diese Eigenschaften sind ihr auch im Berufsleben sehr wichtig. Als sie bei der Gründung der CWG in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt wurde, ergriff sie die Chance, sich in dem Siebenbürgischen Wirtschaftsclub zu engagieren. Neben dem Protokollieren der Vorstandssitzungen kann sie die Entwicklung des Vereins aktiv mitgestalten: „Das Schöne an der CWG ist, dass die eigenen Vorschläge bei den anderen Mitgliedern des Vorstands Gehör finden. Viele meiner Ideen wurden spontan aufgegriffen und umgesetzt.“ Von Themen für die Öffentlichkeitsarbeit der CWG bis zu rechtlichen Regelungen bei der Vereinsgründung – Christiane Bohn ist bei der Entwicklung der CWG ganz vorne dabei. So kommt es nicht von ungefähr, dass sie Ende April im rumänischen Generalkonsulat in München einen Vortrag zu Anknüpfungspunkten zwischen deutschem und rumänischem Recht halten wird. „Ich berate nach deutschem Recht. Und zusätzlich arbeite ich mit deutschsprachigen Rechtsanwälten in Rumänien zusammen“, erklärt Christiane Bohn, die das Brukenthal-Gymnasium in Hermannstadt besucht hat, bevor sie 1990 zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert ist. Die Familie hat für sie einen hohen Stellenwert, genauso wie Freundschaft und die Zugehörigkeit zu den Siebenbürger Sachsen. Das will sie auch an die nächste Generation weitergeben: Ihre sechsjährige Tochter ist Mitglied in der Siebenbürgischen Kindertanzgruppe Augsburg, mit der sie an Aktivitäten teilnimmt, die der siebenbürgisch-sächsischen Brauchtumspflege dienen. „Wir haben ein besonderes Verständnis von Gemeinschaft, das von unseren gemeinsamen Werten und Wurzeln geprägt ist“, sagt die Rechtsanwältin. In der CWG hat sie Menschen kennengelernt, die ihr über das Fachliche hinaus wertvolle Tipps gegeben haben. Und sie wünscht sich, dass viel mehr Interessenten, besonders auch aus dem Raum Augsburg, ihren Weg zur CWG finden: „Denn nur gemeinsam sind wir stark,“ so Christiane Bohn.

Bettina Ponschab

Schlagwörter: Porträt, Carl Wolff Gesellschaft, Juristin

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.