15. Mai 2012

Peter Maffay: "Unser Miteinander hat eine gemeinsame Perspektive"

Zum Auftakt des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl will Peter Maffay es mit seiner Rock Band „krachen lassen“. Die Erlöse des Benefizkonzertes von Freitag, dem 25. Mai, kommen der Peter Maffay Stiftung und dem Projekt "Kirchenburg Radeln – Schutzraum für Kinder" zugute. Seit 2008 hat der Kronstädter Musiker sehr schnell zurückgefunden zur siebenbürgischen Gemeinschaft: Kurz nach dem Jahresempfang des siebenbürgischen Verbandes im Bayerischen Landtag erkundete er mit seinem Vater in der ARD-Reihe „Das Geheimnis meiner Familie“ seine Wurzeln in Siebenbürgen. Mittlerweile ist Peter Maffay überzeugt: „Unser Miteinander hat eine gemeinsame Perspektive.“ Über die Hintergründe seiner Vorhaben gibt er Auskunft in einem Interview mit Siegbert Bruss.
Was für eine Musik erwartet die Besucher des Open Air Konzertes am 25. Mai in Dinkelsbühl?
Wir bringen die alten Hits, aber auch einige musikalische Überraschungen.

Vor einem Jahr hast du erstmals den Heimattag in Dinkelsbühl besucht und warst begeistert: „Was für eine Energie, was für eine schöne Kraft!“ Ist das diesjährige Konzert aus dieser Stimmung heraus entstanden?
Genau das. Ich weiß inzwischen, dass eine Menge meiner siebenbürgischen Landsleute, vor allem die Jungen, helfen und sich in den Dialog mit ihrer Vergangenheit einbringen wollen.

Das Benefizkonzert führst du zusammen mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen und dessen Partnerstadt Dinkelsbühl durch. Weshalb hast du gerade diese Partner und den Standort Dinkelsbühl ausgesucht?
Das liegt auf der Hand. In Dinkelsbühl trifft sich die siebenbürgische Gemeinschaft. Von ihr erwarten wir uns Unterstützung für unser Projekt in Radeln.

Das Projekt „Kirchenburg Radeln – Schutzraum für Kinder“ wurde am 9. Juli 2011 eröffnet. Wie läuft es zurzeit und was ist als Nächstes in Radeln geplant?
Wir bauen mit Freude die Infrastruktur des Ortes auf und versuchen, neues Handwerk anzusiedeln. Das bringt wieder Leben ins Dorf.
Aus der hervorragenden Stimmung beim Heimattag ...
Aus der hervorragenden Stimmung beim Heimattag 2011 in Dinkelsbühl entstand die Idee für Peter Maffays Benefizkonzert am 25. Mai 2012. Foto: Günther Melzer
Du hast die Peter Maffay Stiftung und Tabaluga Stiftung ins Leben gerufen, um Kindern eine kräftige Stimme zu geben. Weshalb setzt du dich für traumatisierte Kinder und nun speziell auch in Siebenbürgen ein?
Weil sie die Schwächsten in unserer Gesellschaft sind. Besonders in Ländern wie Rumänien brauchen diese Kinder eine Lobby.

Welche Zukunftsperspektiven ergeben sich für dich aus den vielen Gesprächen, die du in den letzten Jahren mit Siebenbürger Sachsen geführt hast?
Wir schauen nach vorn. Die Geschichte kann man nicht zurückdrehen. Unser Miteinander hat gemeinsame Perspektiven. Wenn der Dialog und das Handeln auf gleicher Augenhöhe geschehen, haben wir sehr viel mehr Chancen, die Umstände zum Wohle aller zu verbessern.


Weitere Infos und Kartenvorverkauf für das Benefizkonzert in Dinkelsbühl bei argokonzerte.de

Schlagwörter: Maffay, Heimattag 2012, Benefizkonzert

Bewerten:

43 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.