2. Februar 2013

Druckansicht

Handball-Weltmeister Otto Tellmann ist tot

Otto Tellmann, Mitglied der Nationalmannschaft, die 1961 in Dortmund den ersten Weltmeistertitel im Herren-Handball für Rumänien gewonnen hat, ist tot. Tellmann, der am 22. Mai 1927 in Agnetheln geboren wurde, ist am 10. Januar gestorben und eine Woche später in Fürth zu Grabe getragen worden.
Zu der Mannschaft, die 1961 für eine Sensation gesorgt hat, gehörten auch Torwartlegende Michael Redl und der Schütze vom Dienst Hans Moser. Otto Tellmann hat mit dem Bukarester Armeesportklub in mehr als 30 Jahren 18 Meistertitel eingefahren und zweimal den Europapokal der Meister gewonnen.

Otto Tellmann ...Otto Tellmann Seine ersten Schritte auf dem Sportplatz tut Otto Tellmann bereits in der Volksschule in Agnetheln unter Sportlehrer Hermann Fabritius. Ab 1945 spielt er in Agnetheln Handball, 1949 ist er beim Armeesportklub CCA und wird 1950 gleich Meister. Doch als Torwart ist er die Nummer drei hinter Rudolf Haberpursch und Janos Istvan. Er entschließt sich, Feldspieler zu werden, und hat 1957 seinen ersten Einsatz in der Nationalmannschaft. Insgesamt wird er 48 Mal für Rumänien spielen. Seine aktive Laufbahn beendet er 1965 bei Steaua und wird ­Trainer bei Voinţa Bukarest. Als er das nur für Bukarester Mannschaften veranstaltete Winterpokal-Turnier mit Voinţa gegen die Star-Ensembles von Dinamo und Steaua gewinnt, holt der Armeeklub ihn zurück. Er wird nun die Mannschaft von Steaua zusammen mit Olimpiu Nodea betreuen. Als dieser kündigt, aber schon feststeht, dass Cornel Oţelea nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn Coach wird, wird Tellmann als alleiniger Trainer eingesetzt. Das Amt darf er zwei Jahre lang bekleiden, dann ist Oţelea Cheftrainer. 1985 gibt Tellmann das Traineramt auf und kehrt von einem Besuch in Deutschland nicht mehr heim. Sohn und Tochter waren schon vorher ausgesiedelt.

J. S.

Schlagwörter: Sportler, Handball, Nachruf, Porträt

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« November 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

5. Dezember 2018
11:00 Uhr

20. Ausgabe vom 15.12.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz