11. Februar 2025
Urzellaufen aus Spaß und Tradition: Interview mit einem Nürnberger Nachwuchs-Urzel
Severin ist acht Jahre alt, lebt in Augsburg und hat siebenbürgisch-bayerische Wurzeln. Am 2. März wird er beim Nürnberger Fastnachtszug zum ersten Mal als Urzel mitlaufen. Dagmar Seck hat ihn deshalb um ein Interview gebeten.

Letztes Jahr habe ich mir mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder den Umzug in Nürnberg angesehen. Wir haben uns aber ganz oft hinter Autos versteckt und die Urzeln ein wenig ausspioniert, weil wir noch ein bisschen Angst vor ihnen hatten. Jetzt denke ich mir immer, dass das Menschen unter den Masken sind, ich finde sie aber schon noch etwas erschreckend.
Was weiß du über die Urzeln? Woher kommen sie?
Die Urzeln haben, glaube ich, vor allem in Siebenbürgen Umzüge gemacht, um Gespenster und Geister aus der Stadt zu vertreiben. Sie haben Geißeln, also Peitschen, und mit denen knallen sie. Das hört man dann weit entfernt und dann, sagt man, bekommen die Gespenster und Geister Angst und gehen aus der Stadt weg.
Warum möchtest du in diesem Jahr mitlaufen?
Fast meine ganze Familie läuft mit, und da ich jetzt auch das Peitschen gelernt habe, wollte ich es mal ausprobieren und sehen, wie es so ist.
Weißt du schon, was deine Aufgaben im Umzug sind? Was macht ein Urzel?
Der Umzug ist wie ein Faschingsumzug einfach mal ein Spaß zwischendurch. Und es ist eine alte Tradition. Man erschreckt die Leute oder nimmt sie mit der Peitsche und dreht sie im Kreis oder man knallt mit der Peitsche. Es ist auch immer ein Wagen dabei, da sind Krapfen drin, und die kann man den Leuten geben.
Wie hast du dich auf den Umzug vorbereitet?
Ich habe jetzt schon einen Urzelanzug, der mir passt. Das Peitschen habe ich gelernt und kann auch das Urzelgedicht auf Sächsisch aufsagen.
Wer die Knallkünste von Severin und rund 70 anderen furchteinflößenden Urzeln bewundern möchte, kann dies am 2. März in Nürnberg tun. Der Fastnachtszug beginnt um 13.00 Uhr in der Bayreuther Straße und schlängelt sich durch das Laufer Tor über den Theresienplatz, den Obstmarkt und den Josephsplatz bis zum Weißen Turm.
Schlagwörter: Urzeln, Nürnberg
19 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.