1. Mai 2002

Christian Harfmann

Das heutige Interview führten wir mit dem Webmaster von www.transylvaniatravel.net. Christian Harfmann (36) wurde in Braunau/Oberösterreich geboren und wohnt zurzeit in Rödham/Rossbach, einer kleinen Ortschaft mit 27 Einwohnern, ebenfalls in Oberösterreich.
Kürzlich hast du unter http://www.transylvaniatravel.net einen Online-Reiseführer über Siebenbürgen/Transsilvanien ins Leben gerufen. Was hat dich motiviert, eine solche Website zu starten?

Rumänien habe ich, wie viele andere, über eine Hilfsorganisation kennen gelernt. Mein Eindruck ist, dass diese Form der Entwicklungshilfe - nämlich gebrauchte Kleider, Fahrräder, Matratzen usw. hinzubringen - immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann und deshalb langfristig nicht sinnvoll ist. Gleichzeitig schaden diese Hilfslieferungen der heimischen Wirtschaft und ich behaupte sogar, dass sie die Moral untergraben (warum für etwas arbeiten, was ich auch geschenkt bekommen kann?). Trotzdem: Hut ab vor all den ehrenamtlichen Helfern, die seit mehr als zehn Jahren viel Leid lindern konnten und auch sicher so manches Leben in Rumänien gerettet haben. Bei meinen Besuchen habe ich sehr engagierte junge Rumänen kennen gelernt, die nun gerne ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und aktiv am Aufbau des (sanften) Tourismus mitarbeiten möchten. Ihnen fehlen natürlich die Kontakte zu zahlungskräftigen Touristen aus dem Westen. Und hier wollte ich mit Information aushelfen. Das ist der erste Grund, eine Webseite zu diesem Thema zu gestalten. Ein zweiter Grund: Ich selbst habe großes Interesse an Rad-, Enduro-, Kanu- und Wandertouren in Transsilvanien. So war es nahe liegend, die gesammelten Information auch anderen zugänglich zu machen. Ein weiterer Beweggrund ist, dass ich eine Werbeagentur betreibe, die auch die Konzeption, Gestaltung und Redaktion von Internet-Lösungen anbietet, und ich TransylvaniaTravel.net auch als Referenzprojekt sehe.

Welche Ziele verfolgst du mit deiner Webseite, und wen möchtest du damit erreichen?

TransylvaniaTravel.net richtet sich vorwiegend an Aktivurlauber aus dem deutschsprachigen Raum. Dabei soll die Webseite durch gezielte Information dazu beitragen, Transsilvanien/Siebenbürgen im deutschsprachigen Raum als attraktives Reiseziel bekannt zu machen und somit die Initiativen der rumänischen Anbieter aus allen Bereichen des Tourismus zu unterstützen.

Was ist das Besondere an dieser Website? Was unterscheidet sie von anderen Seiten mit ähnlicher Thematik?

Ich habe bewusst einen sehr sachlichen Stil gewählt. TransylvaniaTravel.net sollte eben mehr werden als ein Erfahrungsbericht eines Rumänienbegeisterten. Zum einen wollte ich mit dieser Aufmachung den nutzenorientierten Charakter unterstreichen, zum anderen gibt es bereits genug Webseiten mit unübersichtlicher Struktur und veralteten, nicht griffigen Inhalten. TransylvaniaTravel.net sollte in dieser Hinsicht besser werden als die bestehenden Angebote. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Internetpräsenzen besteht auch darin, dass sich http://www.transylvaniatravel.net nicht mit ganz Rumänien, sondern ausschließlich mit Transsilvanien/Siebenbürgen beschäftigt und somit viel spezifischere Informationen anbieten kann.

Wie kommst du an die umfangreichen Informationen für deine Homepage heran?

Es steckt viel Kleinarbeit dahinter. Natürlich stammen die Basisinformationen aus verschiedensten touristischen Publikationen des Rumänischen Tourismusministeriums, aus Reiseführern und diversen Internetpräsenzen. Die Grundinformationen versuche ich mit eigenen Erfahrungen zu "garnieren". Im Zuge der Recherchen habe ich auch sehr viele engagierte Menschen kennen gelernt, die mir bereitwillig weitergeholfen haben. Ein Kontakt ergibt dann oft den Nächsten. Und das über ganz Europa verteilt. Das ist das Tolle an unserer vernetzten Welt. Im Übrigen ist die Informationsbeschaffung nicht das Problem, sondern vielmehr die Strukturierung und Selektion von wesentlichen Inhalten.

Wie willst du deine Website weiterentwickeln?

Das Interessante am Medium Internet ist ja, dass es sich ständig in Bewegung befindet. Für TransylvaniaTravel.net bedeutet dies, dass ich das erste Redesign schon kurz nach dem Start plane. Gleichzeitig müssen einige Bereiche der Website noch mit Leben erfüllt werden. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch alle Leser des SiebenbuergeR.de Newsletters herzlich einladen, die Pinnwand von TransylvaniaTravel.net für Informationen oder Angebote zu nutzen: http://www.transylvaniatravel.net/pinwand/pinwand.html. Gleiches gilt für den Bereich "Reiseberichte". Auch hier möchte ich alle herzlich einladen, ihre Eindrücke aus einer Reise nach Transsilvanien/Siebenbürgen zu schildern: http://www.transylvaniatravel.net/berichte/berichte.html. In Zukunft soll TransylvaniaTravel.net auch Angebote einheimischer Tourismusanbieter führen, die Aktivurlauber direkt buchen können. Zur Sicherung der finanziellen Basis des Internetangebotes wird auch der Handel von Reiseequipment angestrebt, wobei der kommerzielle Aspekt jedoch keinesfalls im Vordergrund stehen soll. Aber wie heißt es so schön bei uns im Innviertel: "Ohne Geld ka Musi!" Wie der Name schon andeutet, möchte ich auch eine englischsprachige Version anbieten. In weiterer Zukunft sollen noch andere Sprachversionen dazukommen. Das erklärt vielleicht auch, warum die Website nicht "SiebenbürgenReisen.de" heißt.

Du bist kein Siebenbürger. Wie hast du das Land kennen gelernt.

Man könnte sagen, durch Zufall. Außer man glaubt nicht daran, dass es einen solchen gibt. Mein Vater ist Donauschwabe (allerdings aus dem serbischen Teil), und so ist mir die Flüchtlingsproblematik - zumindest aus Erzählungen - nicht unbekannt. Ich selbst habe eine starke Liebe zum traditionellen, einfachen Leben (ich renoviere seit zehn Jahren ein 300 Jahre altes Bauernhaus in Oberösterreich) und fand diese Lebensformen nahezu unverfälscht in den Dörfern Siebenbürgens vor. Dazu liebe ich alle Aktivitäten im Freien, wie Mountainbiken, Enduro, Wandern oder Kanufahren. Und die Möglichkeiten dazu sind in Transsilvanien geradezu unerschöpflich. Und last not least kommt noch der "Suchtaspekt" dazu, der mir bereits von vielen Rumänienreisenden bestätigt wurde: "Wer einmal dieses herrliche Land mit seinen freundlichen, großzügigen Menschen kennen gelernt hat, möchte immer wieder kommen".

Welches sind deine Lieblingslinks?

Klingt ein wenig nach Bauchpinselei, aber www.siebenbuerger.de gehört in jedem Fall dazu. Die Inhalte sind topaktuell, informativ. Die Aufmachung ist übersichtlich und sehr professionell. Dann möchte ich unbedingt www.enduromania.net nennen, denn was Sergio Murario da im Banat (und Kreis Hunedoara) aufgebaut hat, finde ich höchst beeindruckend. Und als Drittes möchte ich www.outwardbound.ro erwähnen, deren Programme ich besonders interessant finde. Im Übrigen finden Sie die besten Transsilvanienlinks natürlich auch unter www.transylvaniatravel.net/links/links.html.

Vielen Dank für das Gespräch

Link: www.transylvaniatravel.net

Schlagwörter: Interview, Wirtschaft, Internet

Bewerten:

2 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.