15. Februar 2002

Klaus-Dieter Graef

Klaus-Dieter Graef (45) ist Webmaster der Internetpräsenz der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Kronstadt. Der gebürtige Kronstädter und Diplomingenieur der Landespflege lebt seit Februar 1977 in Ludwigsburg. Die HOG Kronstadt war eine der ersten siebenbürgischen Heimatsortsgemeinschaften mit eigenem Internetauftritt. Schon seit Sommer 1997 ist die Webseite unter der Adresse http://www.hog-kronstadt.de zu bewundern.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine solche Webseite zu machen?

So ungefähr wie die Jungfrau zum Kind! ;-)) Schon "ewig" fröhne ich meinem Hobby "Computer". Wen wundert es, dass ich auch sehr bald - es war Ende 1995!! - das Internet entdeckte und seither ununterbrochen "online" bin. Das Surfen im world-wide-web war der Anfang - bald kam die eigene Homepage. Ich suchte danach neue Herausforderungen. Zu jenem Zeitpunk gab es fast nichts über Kronstadt (in Siebenbürgen!) im Internet. Aber auch die Arbeitsgruppe "Matrikelkartei", die sich unter der Leitung von Dr. Christian Zaminer mit der EDV-mäßigen Erfassung sämtliche Matrikelkarten aus Kronstadt der letzten 250 Jahre befasste, gaben mir die Gewissheit, dass sich sicherlich Interessenten zu diesem Thema finden werden. Um das Wirken der Arbeitsgruppe einem breiteren Publikum vorzustellen - aber auch um als "HOG Kronstadt" DEN Schritt ins WWW zu wagen, habe ich mich entschlossen, die Webseite www.hog-kronstadt.de aus der Taufe zu heben!

Was und wen wollen Sie mit der Homepage erreichen?

Grundidee der Webseite - die selbstverständlich mit der Mitgliederversammlung der HOG und mit der Vorsitzenden, Waltraut Kravatzky, abgestimmt wurde - war, Kronstadt im Allgemeinen, aber auch die HOG und deren Aktivitäten sowie Gegenwart und Geschichte, bekannte Persönlichkeiten der Vergangenheit und Gegenwart, Kultur, Wirtschaft und Tradition, Landes- und Volkskunde, Dichtung und bildende Kunst, aber auch persönliche Erfahrungen, Erinnerungen und Reiseberichte unserer in der ganzen Welt verstreut lebenden Landsleute, aktuelle Veröffentlichungen, historische Literatur etc. einem breiten Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen.

Wird die Webseite ständig aktualisiert? Wer unterstützt Sie dabei?

Soweit aktuelles Material zur Verfügung steht, wird die Seite ständig aktualisiert. Die Seite soll allerdings kein Konkurenzprodukt zu aktuellen, täglich erscheinenden Medien oder anderen Homepages sein. Wir sammeln vor allem Informationen, die den anfangs erarbeiteten Themen entsprechen. Leider halten sich unserer Kronstädter Landsleute an der Mitgestaltung der Homepage eher zurück. Es wäre jammerschade, wenn mit unseren "Alten" das Wissen über die Geheimnisse, Schönheiten und Eigenheiten Kronstadts verloren ginge! Vielleicht helfen diese Zeilen, den einen oder anderen "hinter dem Ofen" hervorzulocken!

Wie haben sich die Besucherzahlen seit 1997 entwickelt?

Seit dem Start der Homepage haben sich fast 11.000 Besucher auf die Seite eingeklickt. Das sind ca. 200 Besucher pro Monat - für eine Seite wie diese ist das eine ganz schöne Zahl. Wichtig sind jedoch nicht die Anzahl der "Hits", sondern dass der Besucher Freude an den Inhalten hat sowie Freunde und Bekannte im Gästebuch wiederfindet.

Wie wollen Sie die Webseite weiterentwickeln?

Wie sich die Homepage weiterentwickeln wird, hängt davon ab, wie stark auch andere Kronstädter Landsleute daran mitarbeiten. Da ich diese Seite freiwillig und kostenfrei in meiner Freizeit gestalte - und da habe ich auch noch jede Menge anderer Hobbies - werde ich mich verstärkt darum kümmern, vorhandene Inhalte einzupflegen. Ich möchte gerne auch mehr Zeit in neue Techniken investieren, um die Seiten noch interessanter zu machen. Dazu bitte ich alle, die meinen, etwas zu dieser Homepage beitragen zu können, mir mit "Stoff" unter die Ame zu greifen.

Gibt es weitere Web-Projekte von Ihnen?

Ja! Ich habe auch für die HOG Schäßburg eine Homepage erstellt. Da meine Frau geborene Schäßburgerin ist, war der Weg dahin nicht weit. Die Mitgliederversammlung der HOG-Schäßburg sah ein, dass das Medium Internet heute nicht mehr wegzudenken ist. So entstand auch hier das Projekt "HOG-Schäßburg im Internet".

Ihre Seite ist Mitglied im Homepage-Verbund "Siebenbürgen Webring". Welche Gründe haben Sie dazu bewogen dort mitzumachen?

Ganz klar: Wer sich einem solchen Ring anschliesst, macht seine Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich. Was lag näher, als hier mitzumachen. Das Echo ist sagenhaft: viele kommen über diesen Ring auf unsere Seiten - und sind angenehm überrascht, dass es diese Seite gibt! Das macht Mut, so weiterzumachen!

Welches sind Ihre Lieblingslinks?

Lieblingslinks in dem Sinne gibt es für mich keine. Ich benutze das Internet als unerschöpfliche Informationsquelle um das zu suchen, was mich gerade interessiert. Als begeisterter USA-Fan, als "alter" Amateurfunker, als EDV-Freak und als interessierter Mensch suche ich mir meine Links immer neu aus.

Haben Sie noch etwas hinzuzufügen, einen Schlusssatz an die Siebenbuerger weltweit?

Ja! "Kronstädter aller Länder, vereinigt euch" - und helft mir bitte, diese Seite weiter mit Inhalten zu füllen!

Wir danken für das Gespräch.

Link: Homepage der Familie Graef

Schlagwörter: Interview, Medien, Internet

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.