1. Februar 2002

Hans-Detlev Buchner

Unser heutiger Interview-Partner ist Hans-Detlev Buchner (26), Initiator und "Hausmeister" des siebenbürgischen Chats unter der Adresse www.Rokestuf.de. Hans-Detlev Buchner ist in Petersdorf bei Mühlbach aufgewachsen, und lebt zurzeit in Clausthal-Zellerfeld/Niedersachsen.
Die "Rokestuf" hat sich zu einem der wichtigsten virtuellen Treffpunkte für an Siebenbürgen Interessierte entwickelt. Vielfältig ist die Zusammensetzung der Chatgemeinschaft und ebenso das Sprachengewirr. Hauptsächlich wird deutsch geschrieben, des Öfteren aber auch in sächsischer Mundart oder rumänisch. Und wenn jemand aus Amerika nach seinen Ahnen in Siebenbürgen forscht, dann verständigt man sich eben auf Englisch.
In der Rokestuf wird so ziemlich über alles diskutiert, unverhoffte Begegnungen gehören zum Alltag. Auch der eine oder andere Cyber-Flirt fehlt nicht. Verschiedene Zugaben gestalten die Kommunikation angenehmer. Beliebt ist das verschicken von Nachrichten von Teilnehmer zu Teilnehmer. Ab und zu wird auch in separaten Räumen diskutiert. In der Zwischenzeit kann man, ausgehend von http://www.rokestuf.de/portal.html, auf anderen Webseiten rund um Siebenbürgen und Rumänien surfen.
Eine zeitunabhängige Diskussion ist in den zahlreichen Diskussionsforen möglich. Dort wurden, in Zusammenarbeit mit www.SiebenbuergeR.de, in einem Jahr über 1000 Registrierungen verzeichnet.
Die "Rokestuf" hast du vor genau vier Jahren ins Leben gerufen. Was hat dich bewogen, das zu tun und gerade unter diesem Namen?

Der Chat wurde im Januar 1998 ins Leben gerufen, weil es in einem rumänischen Chat regelmäßig Ärger gab, wenn wir uns auf deutsch unterhielten. Aus den Erzählungen meiner Oma wusste ich, dass sich die Frauen zum Tratschen in der Rockenstube getroffen haben. Deshalb wurde dieser Treffpunkt zur mundartlichen "Rokestuf".

Wie viele Besucher hat die Website im Durchschnitt?

Im Chat findet man zu Spitzenzeiten am Abend 30 Chatter, und tagsüber sind im Schnitt zehn Besucher gleichzeitig online. In den Diskussionsforen gibt es manchmal Beiträge im Minutentakt - Fragen und Antworten, Witze, Diskussionen, Terminabsprachen und seit neuestem viele Gedichte.

Hans-Detlev Buchner ...
Hans-Detlev Buchner
Woher kommen die Chatter, und wie hoch ist ihr Durchschnittsalter?

Viele Teilnehmer haben die prägende Jugendzeit noch in Rumänien verbracht, und sind heute über 30. Es sind aber auch Teenager anzutreffen, die dann mit Leuten chatten, die ihre Eltern sein könnten. Nicht-Siebenbürger scheuen den Chat nicht, manche von ihnen kann man sogar zu den aktivsten Chattern zählen ;~)

Welche Erweiterungen sind in Zukunft geplant?

Im Dezember letzten Jahres wurde eine "Galerie" eröffnet, in der jeder eigene Kreationen wie Bilder, Fotos, Gedichte, Lieder etc. vorstellen kann. In dieser kurzen Zeit hat sich eine beträchtliche Anzahl an Gedichten gesammelt, so dass der Vorschlag gemacht wurde, eine Auswahl in einem Gedichtbändchen zu veröffentlichen. Seit einiger Zeit ist auch ein Umzug auf einen eigenständigen Server geplant, doch dazu fehlen im Moment noch die finanziellen Möglichkeiten.

Wie finanziert sich das Ganze?

Nachdem wir uns längere Zeit erfolglos nach Werbekunden umgesehen hatten, wurde ein Förderkreis ins Leben gerufen, der aber nur die laufenden Kosten deckt.

"Wir"? Wer ist noch an rokestuf.de beteiligt?

Das Seitendesign stammt von Günther Melzer. Einen großen Anteil an der Rokestuf haben auch die Organisatoren diverser Chattertreffen, bei denen man die Gelegenheit hat, die Leute auch in Real-Life kennen zu lernen - anders chattet es sich mit jemandem, mit dem man schon ein Bier getrunken hat.

Wir danken für das Gespräch.

Link: www.rokestuf.de

Schlagwörter: Interview, Medien

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.