31. Dezember 2001

Christian Agnethler

Das heutige Interview führten wir mit dem Theologiestudenten Christian Agnethler (30). Christian hat eine anspruchsvolle Homepage (http://www.agnethler.de) mit siebenbürgischen Bezug aufgebaut. Agnethler ist in Hermannstadt geboren und aufgewachsen, er lebt seit 1985 in Deutschland und wohnt zurzeit in Augsburg.
Kannst du deine Homepage http://www.agnethler.de mal kurz vorstellen?

Wenn ich ganz kurz sein sollte, dann würde ich sagen: "Schaut doch einfach auf der Seite vorbei. Ihr seid herzlich eingeladen."
Die Homepage umfasst neben einer kurzen Vorstellung meiner Person drei Themenbereiche, die mir persönlich sehr am Herzen liegen:
1. Eine Bildergalerie mit eigenen Zeichnungen.
2. Den Bereich Theologie (teils theoretisch über das Abendmahl, teils praktisch mit Segenswünschen).
3. Das Thema Siebenbürgen, eingeteilt nach Geschichte, Wappen, Evangelische Kirche und Weiterem.

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine solche Webseite zu machen? Seit wann gibt es deine Webseite?

Christian Agnethler ...
Christian Agnethler
Die Idee zu einer eigenen Seite ist so alt wie mein erster Kontakt zum Internet. Die Begeisterung stieg mit jedem Klick auf eine neue kreative Website; den ersten Impuls zur Durchführung gab mir dann allerdings ein Wochenendseminar, veranstaltet von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) im Sommer 1998. Im Internet gibt es meine Homepage seit April 2001. Von der ersten Planung bis zur Durchführung sind allerdings mehr als zwei Jahre vergangen. Es fehlten mir anfangs die nötigen Programmierkenntnisse und auch das Material und die Inhalte. Ich wollte möglichst viel an der Seite selbst gestalten und auch inhaltlich und optisch etwas anbieten - leider ging dieser Selbstanspruch soweit, dass in meinem Freundeskreis keine/r mehr daran glauben wollte, dass die Seite je fertig werden würde. Na ja, fertig ist die Seite jetzt auch noch nicht, aber ich denke, das wird sie nie ganz sein ...

Wie willst du deine Website in der näheren Zukunft weiterentwickeln?

Für die nähere Zukunft plane ich besonders den Teil der Homepage über Siebenbürgen weiter auszubauen. Es sind noch ein paar Lücken zu füllen, und sollte das einigermaßen bewerkstelligt sein, will ich mich besonders dem Thema 'Kirche und Kirchengeschichte in Siebenbürgen' zuwenden. Ich denke auf diesem Gebiet gibt es im Internet noch nicht viel zu erfahren, und es ist ein Themenbereich, der mich persönlich sehr interessiert. Ich hoffe, dass ich auch bald wieder mehr Zeit für mein Hobby 'Zeichnen' finde, und dann wird es sicherlich auch davon mehr auf meiner Homepage zu sehen geben.

Wie umfangreich ist die Homepage (HP)?

Der Umfang der Seite ist mit ca. 1,5 MB noch recht bescheiden, da ich aber auch weiterhin Bilder und Graphiken integrieren möchte, wird der Umfang wohl bald in die Höhe schnellen.

Arbeitest du allein an dem Projekt, oder wirst du dabei von Freunden unterstützt? Wie kommst du an das Material/die Inhalte?

Die Homepage ist zum allergrößten Teil in Eigenregie entstanden. Als Hilfsmittel hatte ich nur ein Buch mit HTML-Befehlen und zugegeben - viele nützliche Tipps aus dem Internet und von ein paar Freunden ('Selfhtml' von Stefan Münz hat mir z.B. weitergeholfen). Für die Struktur der Seite ist es, denke ich, keine Schande, sich auf anderen Webseiten Ideen zu holen; es war dann aber vor allem zeitaufwendig den Inhalt zu bestimmen, zumal ich die Texte und Bilder nicht irgendwo kopieren wollte, sondern sie bewusst selbst gestaltet habe.

Wie würdest du die Zielgruppe deiner HP beschreiben ?

Ich wollte mit meiner Homepage zunächst sicherlich einmal mich selbst, meine Hobbies und größten Interessen vorstellen. Die Seite richtet sich somit nicht unbedingt an eine bestimmte Zielgruppe, sondern grundsätzlich an jede/jeden, sofern sie/er das Interesse an den Themen teilt. Natürlich kommen durch die Verlinkung mit anderen Seiten die Besucher mit bestimmten Erwartungen auf die HP, aber gerade die thematische Breite ist, so meine ich, eine gute Chance, dass z.B. ein Fantasy-Begeisterter plötzlich etwas über Siebenbürgen erfährt, oder aber eine Siebenbürgen-Interessierte sich mit Spaß und Freude auf Kunst und Phantasie einlässt.

Kommt positives Feedback auf deine Seiten?

Ja, durchaus (und nicht nur von Leuten, die ich persönlich kenne). Ich freue mich über jedes Lob, aber ich bin auch für Anregungen und Kritik offen.

Gibt es weitere Web-Projekte von dir?

Bislang gibt es keine weiteren Web-Projekte von mir. Neben dem Studium bleibt oft nicht viel Zeit fürs Internet, und so konzentriere ich mich vorerst auf den schrittweisen Ausbau der Homepage.

Deine Seite ist Mitglied im Homepage-Verbund "Siebenbürger Webring".
http://siebenbuergen.home.pages.de
Welche Gründe haben dich dazu bewogen, mit deiner Website dort mitzumachen?


Der Siebenbürger Webring ist aus unterschiedlichen Gründen eine ideale Plattform für alle am Thema Interessierten. Wer sich über Siebenbürgen informieren will, findet hier schnell und übersichtlich verschiedene Seiten - mit sachlichen Inhalten wie auch mit persönlichen Bezügen. Keine Webseite kann, denke ich, das Thema alleine ausreichend oder umfassend darstellen, und so bringen die verschiedenen Webseiten ihren jeweiligen Beitrag und dokumentieren damit die Verschiedenartigkeit und den Facettenreichtum, der sich mit Siebenbürgen in Verbindung bringen lässt. Deshalb bin ich vom Webring sehr angetan und kann ihn weiterempfehlen - für alle, die selber etwas beitragen wollen, oder aber auch nur zu Besuch vorbeischauen.

Wie surfst du durchs Netz: gezielt oder nach Lust und Laune? Verrätst du uns einige deiner Surftipps?

Ich beginne meist gezielt zu surfen (mit einer Anfrage bei einer Suchmaschine oder mit einer konkreten Adresse), aber ich lasse mich gerne weiterleiten, wenn mich ein bestimmtes Thema, oder auch nur die Aufmachung einer Website anspricht und interessiert. Mit Vorliebe besuche ich Seiten, die aktuelle Informationen bieten (Nachrichten, Zeitungen). Ich bevorzuge auch Websites, die sich mit Theologie, Kunst und Fantasy befassen, und natürlich auch alle Seiten, die Siebenbürgen (und Rumänien) zum Thema haben.
Meine Surftipps:
http://elfwood.lysator.liu.se/lothlorien.html
http://www.ziare.com

Vielen Dank für das Gespräch.

Link: www.agnethler.de

Schlagwörter: Interview, Medien, Internet

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.