Kommentare zum Artikel

2. August 2021

Interviews und Porträts

„Fleiß, Zuverlässigkeit, Gemeinschaftssinn, Traditionsbewusstsein, Standhaftigkeit“: In memoriam Professor Dr. Horst Schuller

Die hier als Titel zitierten Wörter hat Dr. Peter Motzan in seiner Laudatio zur Verleihung des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreises 2018 an Horst Schuller so in Reihe gesetzt und dahingehend zusammengefasst, er sei ein wertkonservativer Intellektueller. Ich kann dem voll zustimmen, doch ich habe mit Bezug auf seine journalistische Arbeit zu dem Freund und auch über ihn wiederholt gesagt: „Du kannst aus allem was machen“. Ich meinte damit seine Gabe, sich auf Dinge einzulassen, an denen andere, ich eingeschlossen, vorbeigegangen wären. Zahlreiche seiner kleineren kulturgeschichtlichen Abhandlungen spiegeln diese ganz eigene Fähigkeit, in scheinbar Randständigem wesentliche Zusammenhänge und Bedeutungen zu erkennen. So ließ er sich etwa zum Staunen einiger Germanisten auf die Laienpoesie der Mundartautoren ein, und die Zeitläufte haben aus seiner Sammlung „Vill Spochen än der Wält“ (1988) eine Referenzpublikation der zeitweilig modisch gewordenen Dialektdichtung gemacht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Doris Hutter

    1Doris Hutter schrieb am 02.08.2021, 21:41 Uhr:
    Ein kleines, für manche Mundartautoren leuchtendes, weil ermutigendes, Mosaikteilchen von Horst Schullers Verdiensten war auch sein Einsatz für die Mundartautorentreffen in Siebenbürgen in den 1970-80-er Jahren. Auch schreibenden Laien gegenüber war er überaus freundlich und hilfsbereit.
    Wer ihn erlebt hat, wird ihm - da bin ich mir sicher - ein ehrendes Andenken bewahren.
  • Äschilos

    2Äschilos schrieb am 06.08.2021, 08:02 Uhr:
    Laudare mortuos - sicherlich ist es honorig, die Toten zu ehren. Nach meinen Erfahrungen mit ihm, kann ich aber leider "ehrendes Andenken"mit Frau Hutter nicht teilen.
  • Doris Hutter

    3Doris Hutter schrieb am 06.08.2021, 22:05 Uhr:
    Aus dem Hinterhalt und ohne Begründung jemanden abzuwerten, ist für mich unglaubwürdig, Äschilos.
    Und wirklich kein feiner Zug!
    Das hat Dr. Horst Schuller nicht verdient!
    Ich gehe davon aus, dass die Leser das einschätzen können.

    Wenn Anonymität für sowas gebraucht wird: schäbig!
  • Äschilos

    4Äschilos schrieb am 07.08.2021, 09:37 Uhr:
    Diese heftige Reaktion ist mehr als bedenklich.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.