Kommentare zum Artikel

13. Januar 2009

Interviews und Porträts

Nachruf auf Dr. Hans Krauss: Familienzusammenführung mit initiiert

Zum Ausklang des Jahres 2008 ist nach Dr. Wilhelm Bruckner und Wilhelm Schiel mit Ministerialrat Dr. Hans Krauss ein weiteres Mitglied der Führungsriege der Siebenbürger Sachsen aus der Gründungsphase unserer Landsmannschaft für immer von uns gegangen. Er starb, 94-jährig, am 17. Dezember 2008 unerwartet im Siebenbürgerheim Rimsting, das ihm seit seinem Schlaganfall im Jahre 2003 sorgsame und wirksame Betreuung geboten hat. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 13.01.2009, 08:48 Uhr:
    Hans Krauss' Gedenken in allen Ehren, hätte ich zwei Anmerkungen. Im Text steht: "er starb 94-jährig ... unerwartet". Seien wir mal ehrlich: der Tod kommt bei einem 19-jährigen völlig unerwartet, aber doch nicht bei einem 94-jährigen, oder? Außerdem steht im Text: "Hans Krauss, den Heinrich Zillich zu Recht als 'einen Mann von Ehre, Charakter und Sachlichkeit'" beschrieb. Also wirklich: 1. Ist gerade der langjährige Nazischriftsteller Zillich der, den man zitieren muss?
    2. Ohne das Werk und Wirken von Krauss zwischen 1939 und 1944 zu kennen: wenn ein allseits bekannter Nazi wie Zillich ihn als einen "Mann von Ehre, Charakter und Sachlichkeit" bezeichnet, dann habe ich da düstere Ahnungen. Wie gesagt, ich möchte nichts gegen H. Krauss sagen oder ihm etwas unterstellen, was er hoffentlich nie gesagt, geschrieben oder getan hat, aber heutzutage müsste man wissen, was solche Begriffe aus dem Munde eines Mannes wie Zillich bedeuten. (Und wer das nicht weiss, sollte mal den Ausdruck "Generation der Sachlichkeit" googeln. Bankban

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.