17. Mai 2010

Zweites Schießsportseminar der siebenbürgischen Jugend

Nach einem großartigen Auftakt 2008 veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) vom 17.-18. April wieder ein Schießseminar im ländlichen Markgröningen (Baden-Württemberg). Das Wetter war wie für ein solches Vorhaben gemacht, und so konnten die 17 angemeldeten Schützen ihre Künste auf den Schießständen zum Besten geben.
Der Schützenverein Markgröningen ist einer von zahlreichen Schießsportvereinen in Deutschland. Er bietet sich jedoch mit der Vielfalt an Schießbahnen und einem Bogenparcours geradezu für ein solches Seminar an. So trafen sich hier am Samstagmorgen 18 Männer und fünf Frauen zum gemeinschaftlichen Schießvergnügen.

Nach dem Frühstück siebenbürgischer Art hielt Christian Guist die Sicherheitsbelehrung zum Verhalten auf Schießstätten und erläuterte die verschiedenen Visierungen, die da waren: traditionelles Zielen über Kimme und Korn, sportlich mit Hilfe des Diopters und zeitgemäß mit dem Zielfernrohr. Geschossen wurden zwei Gewehre im Kaliber 6,5x55 und .222 auf 100m. Mit den zwei Sportgewehren im Kaliber .22lfb auf 50m konnte jeder Teilnehmer die Präzision der Biathlon-Athleten nachempfinden. Bei den Kurzwaffen auf 25m Entfernung in den Kalibern 9mm para, .38 Special und .22lfb wurde jeder Gedanke an die Action-Streifen im Film widerlegt. Die Handhabung der einzelnen Waffen erklärten die Aufsichten ausführlich direkt am Schießstand. Die Bogenschützen stärkten ihre Rückenmuskulatur währenddessen in der freien Natur. Der Bogenparcours führt über eine große Wiese in den vereinseigenen Wald, wo 18 3D-Tiere mit Pfeilen beschossen werden können. Nach einer lang ersehnten Stärkung am Buffet, am Ende des regulären Schießbetriebs, hatten die frisch gebackenen Meisterschützen die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten bis in die späten Abendstunden am Bogen, dem Blasrohr und der legendären Zwille (Gummibis) auszubauen.
Die Teilnehmer des zweiten Schießsportseminars ...
Die Teilnehmer des zweiten Schießsportseminars der SJD. Foto: Dieter Folberth
Der Sonntag rundete das Schießsportseminar mit einem Turnier und dem Mittagessen ab. Die Sieger des gesamten Turniers war Patrick Krempels aus München. In den Einzelwertungen erzielten Helmut Schwarz mit dem Bogen sowie Heinz Mai mit Lang- und Kurzwaffe den ersten Platz.

Besonders erwähnenswert sind die Helfer, die unentbehrlich sind bei einem solchen Turnier. Für das leibliche Wohl waren Ines Welter und Anita Gross zuständig. Die Aufsichten waren Wolfgang Bretz, Hans Stenzel, Dieter Folberth, Gerhard Stock und Bernd Ziegler. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Christian Guist

Schlagwörter: SJD, Sport

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.