30. Mai 2010

"Unser Nachwuchs präsentiert sich": 90 Kinder gestalten Nachmittag in Dinkelsbühl

Das Nachwuchsprogramm beim Heimattag „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ verzeichnete in diesem Jahr erneut einen Zuwachs an teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Die stellvertretende Bundesjugendleiterin und Kulturreferentin der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) Ingwelde Juchum-Klamer organisierte zum letzten Mal den Programmpunkt von und für Kinder und Jugendliche.
Nach der Eröffnung des Heimattages fand am Pfingstsamstag ebenfalls im Schrannen-Festsaal das Nachwuchsprogramm statt. Ein bunter Reigen an Darbietungen von Kindern und Jugendlichen.

Die Kindertanzgruppe Nürnberg eröffnete das Programm, bei dem von Anfang an alle Plätze mit Eltern, Großeltern und Kindern besetzt waren. Kurz vorher ging es noch hektisch zu, als ein Bildnis der Kirchenburg von Wurmloch aufgehängt werden sollte und die letzten Vorbereitungen und Absprachen für das bereits zur Tradition gewordene Kinderprogramm am Heimattag getroffen wurden.

Im Anschluss an Instrumental- und Gesangstücke aus Augsburg führte die Schülertanzgruppe Ingolstadt zwei Tänze vor. In Form von Gedichten wurde des Mundartdichters Schuster Dutz gedacht, der vor 125 Jahren in Mediasch geboren wurde. Später sollten die Sing- und Spielgruppe aus Nürnberg ihren Auftritt mit weiteren Gedichten abrunden. Ein Trio aus Augsburg unterhielt mit zwei Liedern, gespielt auf Klarinette, Posaune und Saxofon. Die Siebenbürgische Kindertanzgruppe aus München war wieder dabei und zeigte zwei Tänze. Ein weiteres Trio, diesmal aus Pfungstadt, gab zwei Lieder mit Akkordeon-Begleitung zum Besten. Von Anfang an beim Kinderprogramm dabei, führte die Kindertanzgruppe Augsburg auch dieses Jahr zwei Tänze auf. Abgeschlossen wurde das Programm von der Kreisgruppe Dinkelsbühl unter anderem mit dem Siebenbürgenlied, gespielt auf zwei Flöten.
Rund 90 Kinder nahmen aktiv an dem ...
Rund 90 Kinder nahmen aktiv an dem Nachwuchsprogramm der SJD am Heimattag teil. Foto: Angelika Schwager
Alle Kinder versammelten sich nach dem Aufruf der stellvertretenden Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland Doris Hutter auf der Bühne zum Abschlussfoto. Sie bedankte sich bei Ingwelde Juchum-Klamer für die Organisation des Programms und bei Stephanie Kepp für die gute Moderation. Stephanie Kepp, Mitglied der Jugendtanzgruppe Nürnberg, führte zum ersten Mal durch das Programm und informierte auch mit Einzelheiten über die jeweiligen Gruppen. Ingwelde Juchum-Klamer zeichnete das letzte Mal verantwortlich für das Kinderprogramm und wird die Verantwortung im kommenden Jahr an die nächste Generation weitergeben. Sie hat das Nachwuchsprogramm von Anfang an, seit 2003, organisiert. Heute ist es ein fester Bestandteil des Heimattages und für viele Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Großeltern nicht mehr wegzudenken.
Doris Hutter (links) bedankt sich bei Stephanie ...
Doris Hutter (links) bedankt sich bei Stephanie Kepp (Mitte) für die gute Moderation. Ingwelde Juchum-Klamer (rechts) wird zum letzten Mal für ihren Einsatz für das Nachwuchsprogramm gedankt. 2011 übernimmt die nächste Generation die Organisation. Foto: Georg Hutter
In der Hoffnung und der Zuversicht, dass beim Nachwuchsprogramm 2011 mindestens genauso viele Kinder und Jugendliche mitwirken werden, bedankt sich die SJD bei allen Verantwortlichen, Helfern und natürlich den jungen Künstlern.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD, Heimattag 2010, Kinder

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.