19. März 2011

Vielfältig aktiv: Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Nürnberg

Seit der Gründung unserer Jugendtanzgruppe im November 2008 konnten wir uns stetig über das wachsende Interesse an unserer Gruppe erfreuen. Das Tanzen bereitet uns allen großen Spaß und wir versuchen immer, auch andere dafür zu begeistern.
Der Begriff Kulturpflege, den wir persönlich mit dem Erlernen siebenbürgischer Tänze, der Übermittlung und Weitergabe traditioneller Werte und Bräuche verbinden, liegt uns sehr am Herzen. Unsere Mitglieder sind zwischen zwölf und achtzehn Jahren alt. Der zum Teil große Altersunterschied bereitet uns aber keine Sorgen, denn das Zusammenleben, der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl werden durch gemeinsame Aktionen kontinuierlich gestärkt. Bisher aufgetreten sind wir bei etablierten Festen des Kreisverbandes Nürnberg, wie zum Beispiel den Aussiedlerkulturtagen in Nürnberg, dem Sommerfest am Kuhweiher, dem Kronenfest in Herzogenaurach und dem Sommerfest in Schwabach.

Der Heimattag in Dinkelsbühl ist jedes Jahr für uns eine große Bereicherung. Wir beteiligen uns an den Sportangeboten der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) und feiern natürlich auch gerne am Abend im Festzelt mit. Nach wochenlangem Proben präsentieren wir uns beim gemeinsamen Aufmarsch und Tanzen vor der Schranne.
Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Nürnberg  am 19. ...
Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Nürnberg am 19. Februar beim Faschingsball in Schwabach. Foto: Udo Schneider
Im Herbst 2010 haben wir das erste Mal am Volkstanzwettbewerb der SJD in Augsburg teilgenommen. Lange haben wir uns vorbereitet und unseren Kür- sowie den vorgegebenen Pflichttanz geprobt. Es ist für alle von uns eine besondere Erfahrung gewesen, auch wenn wir uns nicht unter die ersten zehn Plätze tanzen konnten. Trotz allem ist es schön gewesen, auch die Darbietungen anderer Tanzgruppen zu sehen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch wenn wir diesmal nicht vorne mittanzen konnten, freuen wir uns jetzt schon auf den diesjährigen Volkstanzwettbewerb und haben uns vorgenommen, auch heuer einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Aber nicht nur die Auftritte auf den großen jährlichen Veranstaltungen stehen in unserem Terminkalender. Wir treten öfter bei Treffen von Heimatortsgemeinschaften auf und sorgen auch gerne auf Bällen für Abwechslung und Stimmung.

Auch in diesem Jahr haben wir uns für unser Faschingsprogramm nicht lumpen lassen. Schon im November haben uns Susann Schmidt, Julia Zakel und Claudia Helch moderne Hip-Hop-Tänze beigebracht. Die Auftritte in Schwabach und Fürth sind gut angekommen. Mit den Darbietungen konnten wir beweisen, dass wir nicht nur „volkstanzen“ können.

Wir freuen uns auf das bereits geplante Freizeitwochenende unserer Jugendtanzgruppe in Regensburg diesen Sommer, den Heimattag in Dinkelsbühl und ebenso auf die Feierlichkeiten rund um das 60-jährige Jubiläum des Kreisverbandes in Nürnberg. Bis dahin proben wir wie bisher montags ab 19.00 Uhr in der Luise Cultfactory, Scharrerstraße 16, in Nürnberg und freuen uns zu jeder Zeit über neue Mitglieder. Also schaut vorbei! Besuchen kann man uns auch im Internet unter www.sjtgn.de.tl. Ein Dankeschön richten wir hiermit auch an unsere Tanzleiterin Stephanie Kepp, die viel Zeit und Geduld in unsere Gruppe investiert. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich.

Denise Siegmund und René Hartig

Schlagwörter: Jugend, Nürnberg, Tanzgruppe, Rückblick

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.