31. Juli 2011

Jugendtanzgruppe Heilbronn in der Toskana

„Toskana, wir kommen“ kann man in den Tagen vor Fronleichnam auf www.jtg-heilbronn.de lesen. Christine und Ines verschicken noch letzte Informationen und am Mittwochabend vor dem Feiertag kann es dann auch losgehen. Dass es Stunden vorher in Baden-Württemberg noch heftig gewittert, stört wenig, denn die Wettervorschau bringt für Italien gutes Wetter.
Als Reiseziel für den diesjährigen Ausflug der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn standen einige Destinationen zur Auswahl: eine Städtereise, aber auch Sonne und Meer. Hauptsache Wasser, war die Meinung vieler; das Reiseziel ist zweitrangig – Hauptsache man verbringt ein paar Tage zusammen.

Die Fahrt in dem Reisebus vergeht schnell, die Ankunft morgens im Jugendhotel in Marina di Massa erfolgt pünktlich und schon geht es zum nahe gelegenen Strand. Der Sand ist heiß, das Meer angenehm warm und aus dem Wasser hat man einen direkten Blick auf die Apuanischen Alpen.

Claudia, unsere Reiseleiterin am nächsten Morgen, ist Deutsche und lebt schon seit langem vor Ort. Zielstrebig führt sie uns zunächst nach Pisa, das im Mittelalter eine der vier Seefahrerrepubliken Italiens war. Die größte Attraktion ist hier der Schiefe Turm. In der damaligen Zeit war er für die stolzen und selbstbewussten Bewohner Pisas sicher der bauliche Super-Gau. Heute ist der Turm die Attraktion schlechthin und zieht zahlreiche Besucher auf den beeindruckenden Domplatz.

Um den schön gelegenen Gutshof Fattoria Maionchi zu erreichen, braucht der Busfahrer in den engen Straßen sein ganzes Können und kommt darauf, dass gelegentliches Hupen auch hilfreich sein kann. Die Weinprobe im kühlen Keller der Fattoria kommt gut an. Zum Einstieg gibt es einen gut gekühlten Weißwein, es folgen zwei trockene Rote und zum Schluss gibt es einen Dessertwein, der dem Eiswein aus unserer Gegend sehr ähnlich ist.
Heilbronner Jugendtanzgruppe vor dem Schiefen ...
Heilbronner Jugendtanzgruppe vor dem Schiefen Turm zu Pisa.
Für den Nachmittag steht dann noch das Städtchen Lucca auf dem Programm. Wir erfahren, dass in Lucca sehr viele Kirchen stehen, die genauso wie die großzügigen Plätze von der einstigen Bedeutung der Stadt zeugen. Bis zur Abfahrt unseres Reisebusses suchen wir noch Pizzerias, Cafés und Osterias auf und lassen das Flair dieses beschaulichen Städtchens auf uns wirken. Die Zeit in unserer Herberge wird auf vielfältige Weise genutzt: Cocktails werden gemixt und manch eine(r) erfährt auch eine unverhoffte Abkühlung im hauseigenen Pool.

Am nächsten Morgen geht es nach Florenz, der Hauptstadt der Toskana. Die Stadtführung beginnt auf dem höher gelegenen Michelangelo Platz. Von dort haben wir einen guten Ausblick auf die wunderschöne Innenstadt.

Unsere Stadtführerin erzählt uns die Geschichte der Familie Medici, die vor allem dank des Handels mit Textilien zu einer Großmacht aufgestiegen ist. Wir überqueren den Arno über den Ponte Vecchio, schlendern vorbei an den Uffizien und bestaunen die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Zahlreiche Skulpturen auf der Piazza della Signorina erinnern an die Zeit, als Florenz das Zentrum der Renaissance war – allen voran die David-Statue von Michelangelo. Eine Kopie steht vor dem Palazzo Vecchio, das Original in der Accademia delle Arti del Disegno haben wir uns für den nächsten Besuch in Florenz aufgespart.

Die verbleibende Zeit zur freien Verfügung nutzt jeder nach Belieben: seien es weitere Unternehmungen in der Innenstadt oder das Erkunden des kulinarischen Angebots. Kutteln in Brötchen gelten als florentinische Spezialität, aber keiner traut sich so recht. Ciorbă de burtă (Kuttelsuppe) ja, aber Kutteln im Brötchen ist dann doch zuviel des Guten.

Dieser Kurzurlaub bot eine gelungene Mischung aus kulturellen Sehenswürdigkeiten und Badeurlaub und nach drei ereignisreichen Urlaubstagen ist es auch Zeit für die Heimreise. Ein herzliches Dankeschön geht an Christine Göltsch und Ines Wenzel für die wiederholte Organisation des Tanzgruppenausfluges. Hoffentlich wird diese Tradition auch weiter fortgeführt.

Jürgen Binder

Schlagwörter: Tanzgruppe, Heilbronn, Jugend, Reise

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.