20. Oktober 2011

Ein Tag in luftiger Höhe

Am 24. September 2011 lud die Landesgruppe Baden-Württemberg der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) zum Herbstseminar unter dem Motto „Ein Tag in luftiger Höhe mit der SJD BW“ ein.
Die vierzehn Kletterfreudigen unterschiedlichsten Alters fanden sich um 10.00 Uhr vor dem Waldhochseilgarten in Rutesheim ein. Nach dem gemeinsamen Anlegen der Kletterausrüstung und einer gewissenhaften Einweisung durch einen Trainer musste jeder Kletterer, bevor es auf die sieben verschiedenen Kletterparcours ging, einen Einweisungsparcours absolvieren. In den anschließenden Stunden bewiesen sich die Teilnehmer auf unterschiedlich schweren Kletterabschnitten und überwanden oftmals auch ihre Höhenangst. Unter den Baumkronen führte der Weg in drei bis zwölf Meter Höhe über Drahtseile, Schaukeln, Seilbrücken und Holzstege. Dank der doppelten Sicherung mit Klettergurt und Helm konnten alle Übungen und Hindernisse ohne Abstürze oder Verletzungen bewältigt werden.
Seminarteilnehmer in Kletterausrüstung beim ...
Seminarteilnehmer in Kletterausrüstung beim Kletter-Event der SJD BW.
Nach den aufregenden und kräftezehrenden Erlebnissen trug das anschließende Grillen auf dem nahegelegenen Freizeitplatz zur Stärkung und Erholung aller bei. Ein ereignisreicher Tag, an dem mancher Seminarteilnehmer seine eigenen Grenzen kennenlernte, ging zu Ende. Die neuen Kletterprofis machten sich auf den Heimweg und freuen sich jetzt schon auf das nächste Seminar der SJD Baden-Württemberg.

Robert Greger

Schlagwörter: SJD, Baden-Württemberg, Klettern

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.