4. Juni 2012

Tennisturnier um Johann-Schuller-Pokal in Dinkelsbühl

Beim elften Tennisturnier, das beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen veranstaltet wurde, setzte sich die Erfahrung gegen die Jugend durch.
Am Freitag vor Pfingsten, dem 25. Mai 2012, fand das erfolgreiche und gut besuchte Benefizkonzert von Peter Maffay statt und am Samstag stand der Besuch prominenter Persönlichkeiten wie des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt des Heimattages war am Pfingstsamstag das Tennisturnier. 16 Teilnehmer im Alter von zwölf bis 70 Jahre aus drei Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Hessen (Augsburg, Dinkelsbühl, Freiburg, Heidenheim, Ingolstadt, Landshut, Manching, Marbach und Marburg) hatten sich angemeldet, zwei Spieler mussten kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Die Stadt Heidenheim (Baden-Württemberg) war mit fünf Spielern und ihrem Vorjahresfinalisten Hansi Städter und deren kräftigen Fan-Club gut vertreten.

Es wurde in dem gut bewährten Modus wie in den Vorjahren, zuerst in vier Gruppen, in der Gruppe jeder gegen jeden einen Gewinnsatz, gespielt. Bei optimalen Wetterbedingungen – blauer Himmel bei leichtem Wind und Temperaturen bis zu 30° Celsius – nahm das Turnier auf der gepflegten Dinkelsbühler Tennisanlage seinen Lauf. Die Teilnehmer lieferten attraktive und interessante Spiele. Unser Nachwuchstalent Jessica Knäb, Siegerin des Jugendturniers im Vorjahr, spielte diesmal bei den Erwachsenen mit.
Die Teilnehmer des Tennisturniers 2012 in ...
Die Teilnehmer des Tennisturniers 2012 in Dinkelsbühl, von links: Leonte Pop, Elias Dobre, Harald Schinker, Otmar Schuster, Jessica Knäb, Michael Linz, Ionel Pop, Ortwin Battesch, Hansi Städter, Simon Städter, Fabian Knäb, Christian Ramser und Simon Kast. Es fehlt auf dem Bild Ludwig Groffner.
Aus jeder Gruppe qualifizierten sich die Erst- und Zweitplazierten für die Hauptrunde. Die anderen Spieler nahmen an der Trostrunde (Nebenrunde) Teil.

Nach spannenden und ausgeglichenen Spielen kam es gegen 15.00 Uhr zu den Halbfinalen: Hansi Städter gegen Ionel Pop und Otmar Schuster gegen Harald Schinker. Obwohl der 16-jährige Städter als Favorit galt, entschied Pop das Halbfinale klar mit 6:1 für sich. Im anderen Halbfinale wurde bis zum letzten Punkt hart gekämpft. Schließlich gewann Schinker mit 6:4. Danach war er aber geschwächt und zu müde, um im Finale dem späteren Turniersieger Pop Paroli bieten zu können.

Die Endplazierung: 1. Ionel Pop (Dinkelsbühl), 2. Harald Schinker (Manching), 3. Otmar Schuster (Marbach), 4. Hansi Städter (Heidenheim). In der Trostrunde setzte sich in einem packenden Finale Christian Ramser (35) aus Augsburg gegen die zwölfjährige Jessica Knäb aus Heidenheim mit 6:5 knapp durch. Bei ihrer weiterhin guten Entwicklung werden wir sicherlich auch künftig tolle Spiele von Jessica sehen dürfen.

Die Siegerehrung mit Urkunden und Pokalen nahm der Stellvertretende Bundesvorsitzende Alfred Mrass vor. Der Name des Siegers bei den Erwachsenen wird auf dem Johann-Schuller-Pokal eingraviert, der zur Besichtigung in der Siebenbürger Stube in Dinkelsbühl bleibt.

Am 1. September 2012 findet zum fünften Mal das jährliche Tennis-Kräftemessen der Siebenbürger Sachsen gegen die Banater Schwaben statt. Die Banater Schwaben haben diesmal Heimrecht, es wird in Baden-Baden gespielt.

Ionel Pop

Schlagwörter: Heimattag 2012, Sport, Tennis

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.