12. September 2013

Erste Pflanzaktion in Siebenbürgen

Beate Fleps nahm vor drei Jahren einer Akademie von Plant-for-the-Planet teil und ist seither Botschafterin für Klimagerechtigkeit. Sie versucht, noch mehr Kindern und Erwachsenen von dieser Organisation zu erzählen. Da ihre Eltern aus Siebenbürgen stammen, war es für sie naheliegend, diese Initiative auch nach Rumänien zu bringen. Die 16-jährige Botschafterin aus München berichtet.
Am 3. August fand in dem kleinen Dorf Radeln (rumänisch: Roadăș) in Siebenbürgen die erste Pflanzaktion für diese Region statt. Den Rahmen bot der Tag der offenen Tür der Peter Maffay Stiftung, die ihr Ferienheim für traumatisierte Kinder und die Projekte im Dorf vorstellten. Es gab Spendenübergaben mit Schecks von verschiedenen Organisationen, doch eine besondere Spende durfte ich überreichen: einen Birnbaum. Denn „wenn wir keine Bäume mehr haben, nützt uns das ganze Geld auch nichts mehr“.

Auf der Bühne habe ich mich mit Peter Maffay über die Intensität des Problems des Klimawandels für uns Kinder unterhalten, und er hat es sehr gelobt, wie ich und alle anderen Botschafter auf der Welt Verantwortung übernehmen und uns für unsere Zukunft einsetzten. Als langjähriger Unterstützer von Plant-for-the-Planet war Peter Maffay von der Aktion begeistert.
Peter Maffay begeisterte sich für erste ...
Peter Maffay begeisterte sich für erste Pflanzaktion von Plant-for-the-Planet in Siebenbürgen.
Es waren sowohl Kinder aus dem Dorf als auch Kinder aus Deutschland anwesend, die sich für die Aktion interessierten. Durch den Infostand – mit rumänischen Flyern – konnte ich auch viele Erwachsene erreichen und ihnen von der Aktion erzählen. Die Kinder bekamen alle T-Shirts und halfen begeistert mit, als es endlich soweit war und der kleine Birnbaum vor das Eingangstor gepflanzt wurde. Wir hatten viele Zuschauer und auch Presse bei der Aktion dabei, so dass noch mehr Leute davon erfahren werden.

Auch wenn wir diesmal nur einen Baum gepflanzt haben, bin ich mir sicher, dass der erste wichtige Schritt getan ist und wir dort sicher viele Kinder und Jugendliche begeistern können! Die ganze Aktion kann man sich auch im Internet unter folgendem Link anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=CnNvrL7SVnc.

Beate Fleps, München

Schlagwörter: Maffay, Ökologie

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.