22. Januar 2016

30 Jahre SJD - gemeinsames Singspiel am Heimattag 2016

Liebe SJD-Mitglieder, liebe Tanzgruppen, zunächst möchte ich euch allen ein gesundes und erfülltes neues Jahr wünschen! Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) steckt schon mitten in den Planungen für dieses Jahr und wir freuen uns, wenn die Angebote und Vorhaben auf euren Zuspruch stoßen. Die SJD feiert 2016 ihr 30-jähriges Bestehen. Eine so lange Jugendarbeit gerade in der heutigen Zeit ist nicht selbstverständlich, es soll und wird also auch ganz besonders gefeiert werden. Aus diesem Grund ist die SJD Mitausrichter des diesjährigen Heimattages.
Die Zeit bis zum Pfingstwochenende (13.-16. Mai) wird uns schnell einholen. Im Rahmen des gesamten Heimattages haben wir uns als Highlight die Gestaltung der Brauchtumsveranstaltung ausgesucht. Gerne möchten wir zusammen mit euch – denn ihr seid die SJD – ein Singspiel in Mundart aufführen. Das Bühnenstück heißt „Bäm Brännchen“. Für dieses Singspiel suchen wir dich, denn du kannst singen, tanzen und Theater spielen. Für die vier Hauptrollen solltest du fließend siebenbürgisch-sächsisch können und dich trauen, alleine zu singen. Ein Projekt in dieser Form hat es bis jetzt bei der SJD noch nicht gegeben. Es soll ein Gemeinschaftswerk aller Mitglieder der SJD sein, keine Aufführung einer einzelnen Tanzgruppe oder Theatergruppe. Fühlt euch alle angesprochen und macht mit!

Damit wir möglichst gut planen können, bitten wir dich um deine Rückmeldung möglichst bis zum 5. Februar 2016 bei Ute Bako (Kontaktdaten siehe unten). Maria Schenker, Leiterin der Theatergruppe Augsburg, auch bekannt als Trachtenjurorin bei einigen unserer Volkstanzwettbewerbe, steht uns bei diesem Vorhaben zur Seite. Wer sich unsicher ist, kann gerne nähere Informationen bei Ute Bako, Mobil: (01 71) 8 32 08 65, E-Mail: ute.bako[ät]yahoo.de, oder Maria Schenker, Telefon: (08 21) 57 27 76, E-Mail: MariaSchenker[ät]t-online.de, erfragen. Bitte nutzt die Gelegenheit, hier etwas Einmaliges zu erleben und zu gestalten. Natürlich beteiligen wir uns auch bei deinen Fahrtkosten für die Probentermine. Ich freue mich jetzt schon auf ein spannendes Jahr mit euch, auf den Heimattag und die Brauchtumsveranstaltung.

Edwin-Andreas Drotleff, Bundesjugendleiter der SJD

Schlagwörter: Aufruf, SJD, Jubiläum, Heimattag 2016, Dinkelsbühl, Singspiel

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.