5. September 2006

Volkstanzwettbewerb und 20-jähriges Jubiläum der siebenbürgischen Jugend

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) wurde als Jugendorganisation der Landsmannschaft gegründet und beim Verbandstag der Landsmannschaft am 19./20. April 1986 aus der Taufe gehoben. Die Gründung der SJD war der krönende Abschluss einer mehrjährigen Vorbereitung und markierte den Beginn einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu ihrem zwanzigjährigen Gründungsjubiläum veranstaltet die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) ihren 15. Volkstanzwettbewerb am 28. Oktober 2006 in Möglingen bei Ludwigsburg.
15. Volkstanzwettbewerb der SJD in Möglingen bei Ludwigsburg

Zum Volkstanzwettbewerb, der größten eigenständig organisierten Veranstaltung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, lädt die SJD für Samstag, den 28. Oktober 2006, alle siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppen und SJD-Mitglieder in das Bürgerhaus nach Möglingen ein. Die Anreise der Tanzgruppen erfolgt am Samstagvormittag, ab 11.00 Uhr. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Bürgerhaus findet um 13.30 Uhr die Besprechung der Jury und die Auslosung der Reihenfolge der Auftritte statt. Die Jubiläumsfeier der SJD und auch gleichzeitig der offizielle Teil des Wettbewerbs beginnt um 14.30 Uhr mit der Begrüßung der teilnehmenden Gruppen und der Ehrengäste. Es folgen die Darbietungen der einzelnen Tanzgruppen, denen sich die Siegerehrung anschließt. Im gleichen Saal findet am Abend der Herbstball der SJD statt, bei dem die Band "Amazonas-Express" für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgen wird.

In diesem Jahr erfährt der Volkstanzwettbewerb der SJD eine Neuerung. Die teilnehmenden Tanzgruppen werden erstmals je einen Pflichttanz und einen Kürtanz zeigen. Anhand der eingegangenen Vorschläge wurde seitens der Bundesjugendleitung als Pflichttanz für alle Tanzgruppen der "Neppendorfer Ländler" ausgesucht. Informationen zum Pflichttanz können bei der Kulturreferentin Ingwelde Juchum (Kontaktdaten weiter unten) eingeholt werden. Auch bei der Jury gibt es in diesem Jahr eine Änderung. Sie wird komplett aus neutralen Juroren bestehen, die nicht aus den Reihen der Tanzgruppen kommen. Hinzu kommt noch ein Fachjuror, dem die Trachtenwertung obliegt. Natürlich sind zum Volkstanzwettbewerb als Zuschauer auch alle Landsleute und Interessierte aus Möglingen, Ludwigsburg und Umgebung herzlich eingeladen. Die Saalöffnung erfolgt um 14.00 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Anmeldung der Tanzgruppen: Interessierte Tanzgruppen werden gebeten, sich bei der Kulturreferentin der SJD, Ingwelde Juchum, Laakirchener Straße 60, 63179 Obertshausen, Telefon: (0 61 04) 40 75 00, Mobil: (01 78) 6 35 62 96, E-Mail: ingwelde@web.de, bis spätestens 30. September verbindlich anzumelden. Änderungen ohne Ausfallzahlungen sind nur bis zu diesem Termin möglich! Um eine reibungslose Unterbringung und Bewirtung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass jede teilnehmende Tanzgruppe die genaue Teilnehmeranzahl mitteilt. Die Unterbringung der Wettbewerbsteilnehmer erfolgt in der Jugendherberge Ludwigsburg, Gemsenbergstraße 21, 71640 Ludwigsburg (ca. 10 km vom Veranstaltungsort entfernt). Der Teilnehmerbeitrag für den Volkstanzwettbewerb beträgt 25 Euro pro Person (für eingetragene SJD-Mitglieder 21 Euro pro Person). Darin enthalten sind die Organisation des Wettbewerbs, die Preise für die Siegerehrung, die Unterkunft und die Verpflegung. Es ist ein Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 0,10 Euro je gefahrenen Kilometer bei mindestens drei Personen je Pkw vorgesehen. Teilnehmer des Volkstanzwettbewerbs, die nicht alle Leistungen in Anspruch nehmen möchten, können für 15 Euro Mittag- und Abendessen im Saal erwerben. Dieser Beitrag schließt alle anderen Leistungen sowie Fahrtkostenzuschuss jedoch aus. Der Teilnehmerbeitrag ist gleichzeitig mit der Anmeldung auf das Konto der SJD zu überweisen: Landesmannschaft (SJD), Kontonummer 10629806, Kreissparkasse München-Starnberg, Bankleitzahl 702 501 50. Unter Verwendungszweck bitte den Namen der Tanzgruppe oder teilnehmender Einzelpersonen eintragen, zudem die Anzahl der SJD-Mitglieder und der Nichtmitglieder. Die Anmeldung wird erst mit Eingang der Teilnehmerbeiträge gültig. Detaillierte Informationen hinsichtlich schriftlicher Einladung und organisatorischem Ablauf können bei der Kulturreferentin der SJD, Ingwelde Juchum, eingeholt werden.

Die Bundesjugendleitung der SJD


Anmeldung zum 15. Volkstanzwettbewerb der SJD am 28. Oktober 2006 in Möglingen bei Ludwigsburg


Name der Gruppe:
Name des/der Tanzleiter:
Telefon oder E-Mail bei Rückfragen:
Anzahl der Tänzer(max.16):
Anzahl der Begleitpersonen:
Mitgliederzahl:
Gründungsjahr:
Getragene Trachten:
Ein Pflicht- und ein Kürtanz: (höchstens zehn Minuten inkl. Ein- und Ausmarsch)
Pflichttanz Neppendorfer Ländler
Kürtanz
Anzahl der Übernachtungen + Essen
Übernachtung Sa/So
Mittagessen Samstag
Abendessen Samstag
Überwiesener Betrag


Anmeldeschein bitte bis spätestens 30. September an Ingwelde Juchum, Laakirchener Straße 60, 63179 Obertshausen, Telefon: (0 61 04) 40 75 00, Mobil: (01 78) 6 35 62 96, E-Mail: ingwelde@web.de, einsenden.

Schlagwörter: SJD, Jubiläum, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.