11. Dezember 2007

Gläserne Träume in Ulm

Eine Hinterglasmalaktion für Kinder ab zehn Jahren, Jugendliche und Erwachsene findet am Dienstag, dem 18. Dezember 2007, um 18.00 Uhr im Donauschwäbischem Zentralmuseum, Schillerstraße 1, in 89077 Ulm statt.
Dazu bietet der Veranstalter folgende Hintergrundinformationen an:

„Besonders reizvolle Beispiele volkstümlicher Malerei sind die Hinterglasbilder. In technischer Hinsicht werden sie seitenverkehrt und in umgekehrter Reihenfolge des Farbauftrags auf eine Glasscheibe gemalt. Wahrscheinlich war diese Technik schon in der Antike bekannt und gelangte über Byzanz nach Italien und Mitteleuropa. Auch in Südosteuropa entwickelte sich eine eigene Tradition der Hinterglasmalerei, vor allem Heiligenbilder wurden in großen Stückzahlen hergestellt.

In dieser Aktion schauen wir uns Beispiele an und erfahren etwas über die Technik. Anschließend werden wir gemeinsam eigene Ideen verwirklich. Die entstandenen Kunstwerke eignen sich gut als Geschenk oder Fensterschmuck zu Weihnachten.

Teilnahmebeitrag 3,- Euro. Voranmeldung bis zum 17. Dezember unter Telefon: (07 31) 9 62 54-105.“

Schlagwörter: Kinder, Donauschwäbisches Zentralmuseum

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.