17. Mai 2008

Tennisturnier in Dinkelsbühl: Jugend setzt sich erneut durch

Ein voller Erfolg war auch das diesjährige Tennisturnier im Rahmen des Heimattages der Siebenbürger Sachsen 2008 in Dinkelsbühl. Am Ende gewann erneut die Jugend. Organisiert wurde das Turnier unter der Leitung von Leonte-Ionel Pop am Pfingstsamstag, dem 10. Mai.
Stadtrat Hubertus Schmidt richtete ein Grußwort an die Sportler seitens der Stadt Dinkelsbühl und des Oberbürgermeisters Dr. Christoph Hammer. Ein gelungenes Turnier wünschte auch Georg Schuster, Vorsitzender der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen und Vorstandsstellvertreter des Tennisvereins Dinkelsbühl.

Fünfzehn Tennisspieler aus Esslingen, Fichtenau, Gummersbach, Ingolstadt, Mannheim, Marbach, Nürnberg, Plochingen und Dinkelsbühl (Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen) im Alter zwischen 15 und 65 Jahre (darunter auch zwei Mädchen) wurden in vier Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe spielte jeder gegen jeden einen Gewinnsatz. Bei optimalen Wetterbedingungen – blauem Himmel und Temperaturen bis zu 25° Celsius – nahm das Tennisturnier auf der wunderbaren Dinkelsbühler Tennisanlage seinen Lauf und die Teilnehmer lieferten attraktive und interessante Spiele. Mit ihrer Technik beeindruckten vor allem die jungen Beatrice Krauss-Granate und Mathias Schmidt. Die Erst- und Zweitplazierten qualifizierten sich für das Viertelfinale (Hauptrunde), die anderen nahmen an der Trostrunde (Nebenrunde) teil.
Gruppenfoto beim Siebenbürger-Open-Tennisturnier ...
Gruppenfoto beim Siebenbürger-Open-Tennisturnier 2008 in Dinkelsbühl, stehend, von links nach rechts: Johann Schuster, Liviu-Dan Krauss-Granate, Andrea Krauss-Granate, Heinz Schnell, Hubertus Schmidt (Stadtrat Stadt Dinkelsbühl), Leonte-Ionel Pop, Friedrich Bardon, Georg Schuster, Michael Linz, Otmar Schuster und Ludwig Groffner; untere Reihe, von links nach rechts: Beatrice Krauss-Granate, Ralph Apostin, Christian Schüller, Mathias Schmidt und Michael Salmen.
Gegen 15 Uhr begannen die zwei Halbfinalspielen, und die Gegner konnten kaum unterschiedlicher bezüglich Alter und Spielart sein: Mathias Schmidt (18) gegen Friedrich Bardon (65) und Beatrice Krauss-Granate (15) gegen Leonte-Ionel Pop (44). Im ersten Halbfinale setzte sich Schmidt relativ schnell und klar durch. Der Sieger des Turniers 2007 spielte präzise und konsequent auf hohem Niveau und ließ Bardon keine Chance. Spannender war das zweite Halbfinale, bei dem die zahlreiche Zuschauer bis zum letzten Ballwechsel nicht wussten, wer der Sieger sein wird. Den kräftigen Aufschlägen und gekonnten Vor- und Rückhandschlägen der Krauss-Granate musste der routinierte Pop viel Laufarbeit entgegensetzen. Pop gewann glücklich, aber der lange Kampf hinterließ Spuren. Das Finale war nur am Anfang ausgeglichen. Danach fehlte Pop die Kraft und Schmidt konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Die Endplatzierung

  • 1. Mathias Schmidt
  • 2. Leonte-Ionel Pop
  • 3. Beatrice Krauss-Granate
  • 4. Friedrich Bardon
Im Finale der Trostrunde gewann Johann Schuster gegen Michael Linz.

Die anschließende Siegerehrung wurde von Alfred Mrass, Vorsitzender der Landsgruppe Baden-Württemberg, vorgenommen. Neben dem großen Pokal konnte sich der Sieger des Turniers auch über eine Digitalkamera, gestiftet vom Unternehmer Lukas Geddert, freuen.

Am 13. September 2008 wird es eine Premiere geben: die Siebenbürger Sachsen haben die Herausforderung angenommen und werden in Geretsried gegen die Banater Schwaben im Tennis-Wettkampf antreten. Dieses „internationale“ Kräftemessen soll jährlich stattfinden. Die Teilnehmer des Siebenbürger-Open-Tennisturniers haben gezeigt, dass sie das Potenzial haben, eine leistungsfähige Mannschaft aufzustellen, die die Siebenbürger Sachsen in Geretsried würdig vertreten wird.

Leonte-Ionel Pop

Schlagwörter: Heimattag 2008, Sport

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.