20. Mai 2008

Vielseitige Darbietungen beim Kinderprogramm in Dinkelsbühl

Beim traditionellen Kinderprogramm im Rahmen des Heimattages in Dinkelsbühl begeisterten erneut junge Nachwuchstalente die Zuschauer im Schrannen-Festsaal mit ihren Darbietungen. Durch das vielseitige Programm führten Birgit Teutsch, Leiterin der Kindertanzgruppe Augsburg, und Vivien Kellinger, beide Mitglieder der Jugendtanzgruppe Augsburg.
Für die Organisation zeichnete erneut die stellvertretende Bundesjugendleiterin und Kulturreferentin der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Ingwelde Juchum, verantwortlich, die schon das erste Kinderprogramm am Heimattag 2003 gestaltet und organisiert hat und seither gemeinsam mit ihren Helfern jedes Jahr aufs Neue für einen reibungslosen Ablauf an diesem Nachmittag sorgt und auch im Vorfeld die gesamte Veranstaltung organisiert.



Von Instrumentaleinlagen über Gedichte, Gesangseinlagen und Tanzdarbietungen bis hin zu einem Theaterstück war alles geboten. Auch wenn die Kleinen recht aufgeregt waren, haben sie es alle sehr gut gemacht und den Heimattag wieder um einen schönen Programmpunkt bereichert. Vertreten waren knapp 60 Kinder und Jugendliche aus Augsburg, Nürnberg, Wiehl und Dinkelsbühl. Manche Kinder aus Augsburg und das Jugendtheater aus Nürnberg waren schon zum sechsten Mal mit dabei.
Schlussapplaus für die begeisterten kleinen ...
Schlussapplaus für die begeisterten kleinen Künstler. Foto: Helmut Klamer
Das Publikum war begeistert, mit wie viel Engagement die Jugendlichen und Kinder ihre Darbietungen durchführten. Derartige Veranstaltungen sind wichtig, um unserem Nachwuchs unsere Kultur und unser Brauchtum näher zu bringen. Abschließend erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Kleinigkeit als Belohung.

Die stellvertretende Bundesvorsitzende Doris Hutter zeigte sich sehr erfreut über die rege Teilnahme der Kleinen bis ganz Kleinen und dankte auch der Organisatorin und den Moderatorinnen für ihre Arbeit mit einem kleinen Präsent. Im Namen der SJD geht ein Dank an alle Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Darbietungen, an Birgit Teutsch und Vivien Kellinger für die Moderation auf der Bühne und natürlich an Ingwelde Juchum. Ohne ihren Einsatz im Vorfeld des Heimattages und während des Programms wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Heimattag 2008, Kinder, SJD

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.