11. Oktober 2008

SJD Tanzwettbewerb, Benefizkonzert und vieles mehr

Im Rahmen der zweiten diesjährigen Sitzung der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), die vom 20. bis 21. September 2008 in Offenbach stattfand, ließ man die zuletzt organisierten SJD-Veranstaltungen Revue passieren und besprach die noch anstehenden Termine genauer, insbesondere den Volkstanzwettbewerb, der am 25. Oktober in Untergruppenbach bei Heilbronn zum 17. Mal stattfinden wird (siehe Ankündigung in dieser Zeitung).
Die Agenda der Sitzung enthielt zwölf The­menblöcke. Nach der Begrüßung der Teilneh­mer durch den Bundesjugendleiter Rainer Leh­ni blickte man auf die vergangenen acht Monate zurück. Zahlreiche und vor allem vielfältige Ver­anstaltungen wurden unter Federführung der SJD organisiert, wie das Skiwochenende im Februar bei Oberstdorf und das Vorbereitungs­seminar in Heidenheim zur Einstudierung der Tänze für den gemeinsamen Auftritt aller Tanz­gruppen in Dinkelsbühl. Neuland betrat die SJD mit der Organisation eines Schießseminars Ende März in Markgröningen. Die Segelfreizeit auf dem holländischen Ijssel-Meer fand bereits zum vierten Mal statt.

Besprochen wurde auch das kürzlich stattgefundene Benefizkonzert zugunsten der Siebenbürgischen Bibliothek, das die SJD zusammen mit der Band „Amazonas-Express“ organisiert hat (diese Zeitung berichtete). Der Heimattag in Din­kelsbühl wurde auch eingehend diskutiert, denn schließlich übernimmt die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend einen wichtigen Part in der Mitgestaltung dieses Ereignisses.

Der aktuelle Stand der SJD-Mitgliedschaften zeigt ein erfreuliches Bild: In diesem Jahr konnte die Mitgliederzahl um 56 auf insgesamt 317 gesteigert werden. 87 davon sind Fördermit­glieder (SJD-Mitglieder, die älter als 27 Jahre sind). Die meisten Mitglieder kommen aus Ba­den-Württemberg (146), gefolgt von Bayern (108) und Nordrhein-Westfahlen (46). Der Mit­gliederwerbung wird nach wie vor eine wichtige Bedeutung zugesprochen. Mit dem Infostand, der zum ersten Mal beim Frühlingsball in Mög­lingen aufgestellt wurde, konnten potentielle Mitglieder direkt angesprochen werden. Da diese Aktion von Erfolg gekrönt war, wurde beschlossen, den Infostand auch bei weiteren SJD-Veranstaltungen beizubehalten.

Rainer Lehni berichtete von der kürzlich durchgeführten Umfrage zum Zwecke einer Be­standsaufnahme der Jugendarbeit in unseren Kreis- und Landesgruppen. Erkenntnisse können aufgrund der geringen Rücklaufquote derzeit noch nicht gewonnen werden – hier nochmals der Aufruf an alle Kreisgruppenvorsitzen- den, sich an dieser Umfrage zu beteiligen.

Der Volkstanzwettbewerb ist eine der wich­tigsten Veranstaltungen im Kalender der SJD. Daher wurde der Vorbereitung des 17. Volks­tanzwettbewerbes, der am 25. Oktober in Untergruppenbach bei Heilbronn stattfinden wird, entsprechende Beachtung geschenkt. Den diesjährigen Terminkalender wird das Herbst­seminar Ende November schließen, das im Raum Ludwigsburg zum Thema „Urzeln“ stattfinden wird.

Die Berichte der Landesgruppenleiter über die Jugendarbeit ergaben ein uneinheitliches Bild: Während in Hessen und Rheinland-Pfalz die Jugendarbeit sich hauptsächlich auf die dort existierenden Tanzgruppen beschränkt, kann beispielsweise in Baden-Württemberg von einer regen Tätigkeit berichtet werden – erwähnenswert ist hier vor allem die im Juni durchgeführte Kinderfreizeit.

Neben Vorbereitungsseminar, Heimattag in Dinkelsbühl oder Volkstanzwettbewerb sollen nächstes Jahr weitere abwechslungsreiche Ver­anstaltungen organisiert werden. So soll erstmalig eine Motorradausfahrt in die Dolomiten angeboten werden. Geplant ist auch ein Mund­artseminar. Das 7. Skiwochenende der SJD wird vom 30. Januar bis 1. Februar 2009 in der Spiel­mannsau nahe Oberstdorf stattfinden. Außerdem ist geplant, als Weiterbildungs­maßnahme für die Mitglieder der Bundesju­gendleitung ein Rhetorik-Seminar zu organisieren.

Den Abschluss der Sitzung bildete ein spontan durchgeführtes „Brainstorming“ bezüglich einer Neugestaltung des Jungsachsentages (oberstes Organ der SJD). Im Vordergrund stand die Fra­ge, wie eine größere Beteiligung an dieser wichtigen Veranstaltung erreicht werden kann. Die nächste Bundesjugendleitungssitzung wird am 7./8. Februar 2009 in Fellbach bei Stuttgart statt­­finden, wo hoffentlich genau so erfolgreich wie bisher von der Umsetzung der geplanten Ak­ti­vitäten berichtet werden kann.

Jürgen Binder

Schlagwörter: SJD

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.