18. November 2008

Anne Junesch besucht Nürnberger Kindertanzgruppe

Am 20. Oktober war die Autorin Anne Junesch als Überraschungsgast bei der Nürnberger Kindertanzgruppe zu Besuch. Die Meinung der Kinder über die Bücher, die Besonderheiten des Inhalts und die Bilder wurden zuerst erörtert. Die Kinder befragten Frau Junesch zur schriftstellerischen Arbeit, wie lange es dauert, bis man so ein Buch schreibt, wer die Bilder malt, wer die Bücher in Rumänien liest, ob ein neues Buch in Arbeit ist und warum sie Bücher schreibt.
Auf eine sehr herzliche und einfache Art hat Frau Junesch die Brücke errichtet zu den Herzen der Kinder mit ihrem Begrüßungsgeschenk: ein selbst gebasteltes Lesezeichen mit Bildermotiven aus ihren Büchern. Die vielen Fragen zeigten das Interesse der Kinder, die Eltern und Zuschauer waren erstaunt über die rege Teilnahme an der Diskussion. Es war eine große Freude sowohl für die Kinder als auch für die Autorin. Die Krönung des Treffens war das Signieren. Jedes Kind durfte seinen Namen der Autorin nennen und sie band diesen in das Autogramm ein. Jene Kinder, die kein Buch hatten, konnten eines erwerben und so kam jeder zu seinem Exemplar. Die eigenen Bücher wurden zwischen den Kindern danach auch untereinander ausgeliehen. Auch Nürnbergs Kreisgruppenvorsitzende Inge Alzner nahm an diesem Nachmittag an der Kennenlern-Runde teil.
Die Kinderbuchautorin Anne Junesch signiert ihre ...
Die Kinderbuchautorin Anne Junesch signiert ihre Bücher für ihre jungen Leser in Nürnberg.
Ein großer Dank gilt neben Anne Junesch auch Gerda Fuss, wohnhaft in Nürnberg, die dieses Treffen mit ermöglicht hat. Auf ihre persönliche Einladung, wobei sie als Gastgeberin für vier Personen aktiv wurde, reiste Frau Junesch mit ihren drei Freundinnen mit dem Zug aus Crailsheim nach Nürnberg an. Gerda Fuss und Anne Junesch hatten sich fast 50 Jahre nicht gesehen, umso größer war die Wiedersehensfreude am Nürnberger Bahnhof. Es war ein sehr gelungener Nachmittag. Bestimmt haben viele von uns in der Siebenbürgischen Zeitung (Folge 5 vom 25. März 2008, Seite 12) den Artikel über die Kinderbücher von Frau Junesch gelesen, in dem drei ihrer Kinderbücher vorgestellt werden. Inzwischen sind es vier Bücher: „Eva und das kleine Dorf“, „Das Ameisenvolk“, „Fligo und das...“ und „Carl und Sebastian“.

Anne Junesch wurde 1948 in Katzendorf als drittes Mädchen von Pfarrer Johann Roth geboren. Das Büchlein „Eva und das kleine Dorf“, aus dem Frau Junesch auch vorlas, ist ihre Biographie, das Dorf ist ihr Geburtsort. Alle vier Kinderbücher hat Frau Folkendt, Tanzlehrerin der Kindergruppe Nürnberg, den Kindern beim Sommerfest im Juli 2008 geschenkt (die Siebenbürgische Zeitung berichtete mit Foto).

Sowohl die Kinder als auch die Eltern waren von den Kinderbüchern begeistert. Wer diese Bücher käuflich erwerben möchte, möge sich bitte direkt an die Autorin wenden unter der Telefonnummer: (00 40) 2 69 22 31 41 oder per E-Mail: agjunesch [ät] gmx.net. Der Preis für ein Buch beträgt 5 Euro (zuzgl. Versand).

Annette Folkendt / Gerda Fuss

Schlagwörter: Kinder, Nürnberg

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 26.11.2010, 11:15 Uhr von ALK: Eine tolle Frau. Herzlich, aufrichtig und erfrischend direkt. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.