23. Juli 2009

Tanzseminar der siebenbürgischen Jugend in Bayern

Zu einem Tanzseminar und Frühlingsball hatte die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland, Landesgruppe Bayern, alle Tanzfreunde in die Nibelungenhalle nach Großmehring eingeladen. Als Tanzreferent konnte Peter Fink gewonnen werden, der schon 2007 beim Volkstanzwettbewerb in Geretsried als Juror mitgewirkt hat. Rund 20 Paare aus Ingolstadt, Augsburg, München, Lohhof, Garching, Geretsried, Nürnberg, Herzogenaurach und Landshut nahmen teil.
Nach der Anreise und einer kleinen Vorstellungsrunde wärmten sich die Tänzer mit dem „Salamander“, einem Gemeinschaftstanz aus Dinkelsbühl, auf. Herr Fink zeigte uns den „St. Bernhard Walzer“ der eine schöne Bereichung für unser Tanzrepertoire war. Hinzu kamen noch einige Quadrillen wie z.B. der „Viertürige“, deren Ähnlichkeit oftmals für etwas Verwirrung sorgte.

Gestärkt vom Mittagessen ging es dann in die zweite Runde. Hier forderten besonders „Die Kehre“, eine Mazurka, sowie „Der Durchschießer“, eine weitere Quadrille, das Können der Teilnehmer. Die Frauen der Ingolstädter Tanzgruppe waren so freundlich zum Kaffee ein leckeres Kuchenbüfett zu spendieren, bei dem für jeden etwas dabei war. Am Schluss des Seminars wurden die gelernten Tänze zur Festigung erneut wiederholt. Erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und Schritten endete das Seminar gegen 16.00 Uhr.
Danach wurde die Nibelungenhalle von Mitgliedern des SJD-Vorstandes und fleißigen Helfern für den anschließenden Frühlingsball mit Amazonas Express vorbereitet. Dieser war ein voller Erfolg, die Halle bis auf den letzten Platz besetzt. Das verdanken wir nicht zuletzt unserer Band, die wieder einmal für super Stimmung sorgte. Zur Mitgliederwerbung wurde direkt beim Eingang ein SJD-Info-Stand aufgestellt, um Fragen der Gäste bezüglich der SJD zu beantworten. Außerdem wurde eine Umfrage unter Mitgliedern und Nichtmitgliedern durchgeführt, um ein Stimmungsbild zu erstellen. Besonders erfreulich ist, dass an diesem Abend zehn neue SJD-Mitglieder gewonnen werden konnten.
Die Teilnehmer des Tanzseminars der SJD Bayern in ...
Die Teilnehmer des Tanzseminars der SJD Bayern in Großmehring. Foto: Birgit Teutsch
Die SJD Bayern bedankt sich bei allen Teilnehmern des Seminars und Gästen des Balls und bemüht sich auch im nächsten Jahr einen Frühlingsball zu organisieren.

Evelin und Birgit Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.