24. Dezember 2009

Weihnachtsgruß der SJD

Rainer Lehni, Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), dankt allen Mitgliedern und Freunden der SJD sowie allen Tanzgruppen und Jugend­gruppen für das gelungene Jahr 2009.
Kurz vor dem Jahreswechsel blicken wir zurück auf ein äußerst aktives und erfolgreiches Jahr 2009. Die Jugend stellte auf allen Ebenen unseres Verbandes unter Beweis, dass sie bereit ist, sich für die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft in Deutschland einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Viele aus dem Jugendbereich unseres Verbandes stammende Personen haben in diesem Jahr Verantwortung in Landes- bzw. Kreisgruppen übernommen. Die Tanz- und Jugendgruppen waren erneut Dreh- und Angelpunkt für unsere Jugendlichen an der Basis. Ein besonderer Trend zeichnet sich seit einiger Zeit durch die Arbeit mit Kindern ab. Mehrere Kindergruppen sind in letzter Zeit entstanden, in denen unsere Kleinsten behutsam an siebenbürgisch-sächsische Werte und Traditionen herangeführt werden – mit großem Erfolg.

Höhepunkt für die SJD im Jahr 2009 war der Volkstanzwettbewerb in Drabenderhöhe mit sei­ner überwältigenden Resonanz. Den Heimattag in Dinkelsbühl haben wir wieder mitgestaltet, die Beziehungen zu den siebenbürgisch-sächsischen Jugendlichen außerhalb Deutschlands konnten wir vertiefen. Das alles wirkt sich positiv auf die Jugendarbeit unseres Verbandes aus.

2010 stehen erneut viele Veranstaltungen auf dem Programm der SJD. Im Herbst wird der Jungsachsentag stattfinden, auf dem eine neue Bundesjugendleitung gewählt wird. Neuwahlen stehen auch in Baden-Württemberg und Nord­rhein-Westfalen an. Wir alle wünschen uns eine gute Wahl mit vielen jungen, engagierten Mit­streitern. Denn nur engagierter Nachwuchs sichert die Zukunft.

Allen Jugendlichen, Junggebliebenen und Lands­leuten wünsche ich auf diesem Wege ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2010.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Weihnachten, SJD, Rückblick

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.