14. Januar 2010

SJD-Bowlingturnier: Spannendes Finale

Da wir so viele begeisterte Rückmeldungen auf das Bowling-Turnier im Jahr 2008 hatten, beschloss die Landesgruppe Bayern der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), auch 2009 wieder ein solches Turnier zu organisieren. Es fand am 7. November in Landshut statt.
Empfangen wurden wir in Landshut von einem Bahnbetreiber, der mit seinem professionellen Blick ohne nachzufragen sofort das passende Paar Schuhe auf den Tresen stellte. Er hatte sogar einkalkuliert, dass die Schuhe schon oft getragen wurden und eine 38 wirklich passte, auch wenn man sonst eine Nummer größer trägt. Gespielt wurde auf vier Bahnen mit acht Mannschaften aus Augsburg, Fürstenfeldbruck, Heidenheim, Ingolstadt, Landshut, München und, da eine Mannschaft aus Herzogenaurach wegen Krankheit absagen musste, mit einem FUN-Team, in dem aus allen Mannschaften spielen konnte, wer gerade Zeit und Lust hatte.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen à vier Mannschaften ausgetragen, dann ging es weiter im K.o.-System um die Platzierungen. Bei den weniger geübten Spielern zeigte sich schnell, dass es auch entscheidend ist, ob man die Spiele hintereinander spielt und „schon drin“ ist, oder ob man sich nach einer Pause jeweils wieder neu einspielen muss. Auch die richtige Auswahl des Balls – eine ruhige Kugel schiebt man nur beim Kegeln – kann einem einige Punkte einbringen. Harry aus München beeindruckte wieder einmal mit seinen spektakulären Würfen. Es wirkt, als wäre er gestolpert und hätte den Ball verloren, aber er gibt dem Spielgerät genau den richtigen Dreh mit, damit dieser am Ende von der Bahn­außenseite nochmals mit Schwung mitten in die Pins fährt. Heidi dagegen wirft ihre Strikes ganz geradlinig. Das FUN-Team testete neue Wurftechniken. Ob mit links oder rückwärts durch die Beine – sie hatten ihren Spaß!

In einem spannenden Finale haben die Ingolstädter „Jungs“ gegen die Heidenheimer „Männer“ gespielt. Der goldene Pin ging an Heidenheim. Den dritten Platz erkämpfte sich München gegen Fürstenfeldbruck. Anschließend konnten wir auf dem „Herbsttanz“ der Kreisgruppe Landshut weiterfeiern.

Katrin Bayr

Schlagwörter: SJD, Bayern, Bowling

Bewerten:

5 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.