Kommentare zum Artikel

1. November 2008

Jugend

Jugend spendet für die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und die Musikband „Amazonas-Express“ veranstalteten am 14. September 2008 auf Schloss Horneck in Gundelsheim ein Benefizkonzert zugunsten der Siebenbürgischen Bibliothek Gundelsheim (diese Zeitung berichtete). mehr...

Kommentare

Artikel wurde 10 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 01.11.2008, 09:53 Uhr:
    Neben den 3.200 € finde ich die Botschaft "Jugend spendet für die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim" als ein positives Signal für die Zukunftsfähigkeit unseres kulturellen Erbes.

    Zufällig geriet ich in eine Museumsführung einer Gruppe Jugendlicher mit SJD-Shirts rein und konnte selbst erleben, dass diese Menschen am Sonntag Vormittag an Informationen bezüglich dem Leben Ihrer Vorfahren in Siebenbürgen interessiert waren. Das fand ich ganz stark.

    Ich würde gerne mithelfen, dass Benefizkonzerte in Gundelsheim zur Tradition werden.

    [Beitrag am 01.11.2008, 09:54 von gogesch geändert]
  • gogesch

    2gogesch schrieb am 03.11.2008, 14:08 Uhr:
    Die beiden Veranstaltungen dieses Sommers, "Tag der offenen Türen" und "Benefizkonzert" zeigen eindeutig die Notwendigkeit die Einrichtungen in Gundelsheim verstärkt der Öffentlichkeit zu öffnen.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, einmal im Quartal einen Tag In Gundelsheim zu verbringen und verschiedene Gruppen durch Museum und Bibliothek zu führen. Und ich glaube und hoffe ich bin nicht der Einzige der das machen würde.

    Interessiert es jemanden?
  • Robert

    3Robert schrieb am 05.11.2008, 06:52 Uhr:
    Ich einer würde eine solche Führung in Anspruch nehmen.
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 06.11.2008, 08:46 Uhr:
    Robert, die Frage war ein wenig anders gemeint!

    Estens müssten sich die Verantwortlichen bereit erklären diesen Schritt der Öffnuing zu tun.
  • Robert

    5Robert schrieb am 07.11.2008, 01:53 Uhr:
    Wurden dazu schon Argumente ausgetauscht?
  • gogesch

    6gogesch schrieb am 07.11.2008, 08:41 Uhr:
    Ich hab niemanden direkt angeschrieben und hier schauen die Damen und Herren Verantwortlichen nicht rein. Warum sollten Sie auch?
    Aber das kennen wir schon seit vielen Jaren.
  • gogesch

    7gogesch schrieb am 07.11.2008, 08:59 Uhr:
    Inzwischen hab ich die Zeilen an die Mailadressen von Institut und Museum geschickt.
  • Karl

    8Karl schrieb am 07.11.2008, 20:13 Uhr:
    Gogesch,

    meine Erfahrung ist die, daß die Leute in Gundelsheim einfach in Ruhe gelassen werden wollen- dh gerne kann man jede Menge spenden, ist aber als "Störer" -dh wenn man von dort was braucht oder mithelfen will- dort trotzdem nicht nicht willkommen- vielleicht besteht dort auch die Angst, daß "Fremde" Mithelfer dort zu tiefen Einblick erhalten könnten.

    Mir scheint es, daß dort, weil es zu viel Fluktuation gibt, überhaupt kein richtiger Archivbetrieb vorhanden ist, weil es keinen gibt, der längere Zeit dort arbeitet.
    Viele Leute schreiben dort -als "Angestellte eingestuft"- ihre eigenen Arbeiten, und wenn diese beendet sind, verlassen sie eben die Bibliothekstätigkeit.

    Deswegen sind auch nicht alle Bestände erfasst- dh von einem funktionierenden Archiv- oder Bibliotheksbetrieb kann keine Rede sein- mir macht das Ganze mehr einen traurigen Eindruck- von einer "Nationalbibliothek" ist das alles weit entfernt.

    Und wenn man die Webseite dieser "institution" vergleicht mit der vor einem Jahr, sieht man, daß nicht von dem , was angeblich in Arbeit sein soll, passiert ist.
    Ebenso verhält es sich mit allen "Werbematerialien" wie Spendenflyern etc.-- alles ziemlich von gestern.
    Kein Wunder, daß so wenig Spenden kommen.

    [Beitrag am 07.11.2008, 20:15 von Karl geändert]
  • gogesch

    9gogesch schrieb am 07.11.2008, 21:15 Uhr:
    Karl... der Flyer für den Verein der Freunde und Förderer wurde nach einem Vorschlag von mir aktualisiert und konnte beim "Benefizkonzert" am 14 September ausgelegt werden.
    Ich kann ihn per Mail zuschicken.

    Ich hoffe dass sich nach der Einstellung von Frau Weber einiges ändert.

    [Beitrag am 07.11.2008, 21:15 von gogesch geändert]

    [Beitrag am 07.11.2008, 21:16 von gogesch geändert]
  • Karl

    10Karl schrieb am 10.11.2008, 10:00 Uhr:
    Ja, das wünsche ich mir auch--
    Ich wünsche Frau Weber eine hoffentlich sehr lange und erfolgreiche Amtszeit.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.