26. Juli 2010

10. Kronenfest bei heißen Temperaturen in Lörrach

Heiß war es, als die Siebenbürger Sachsen unter der Leitung von Dieter Hann zum zehnten Johannis-Kronenfest auf die Schöne Aussicht in Hägelberg einluden. Dieses traditionsreiche Fest, das letzte Fest der Jugend vor der Ernte, hat sich in Hägelberg auch unter der einheimischen Bevölkerung etabliert.
Für Speis und Trank war gesorgt, es gab neben Steak natürlich siebenbürgische Spezialitäten wie „Mici“ und „Ciorbă de burtă“, rumänische Kuttelnsuppe. Die Nachfrage nach frisch gebackenem Baumstriezel und Kuchen war groß.

Fast war es nachmittags zu heiß, aber alle Besucher fanden unter den Bäumen und den Sonnenschirmen einen herrlichen Schattenplatz mit einem phantastischen Blick ins Wiesental. Die Blaskapelle aus Röthenbach unterhielt die Besucher mit flotten Weisen. Aus Rücksicht auf die Fußballbegeisterten wurde das Programm leicht umgestellt und wegen der Hitze „abgespeckt“. Nach einigen technischen Schwierigkeiten, die auch der Hitze geschuldet waren, tanzten sieben Paare der Lörracher Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in jungsächsischer Tracht den Bändertanz um den Kronenbaum. Frank Weimer, der die Krone erklommen hatte, begrüßte nach altem Brauch die Teilnehmer und Besucher, dankte den Bauern für das Bestellen der Felder und bat um gutes Wetter für eine gute Ernte. Den unter dem Kronenbaum spielenden Kindern warf er vor dem Abstieg Süßigkeiten zu.
Bändertanz der Siebenbürgischen ...
Bändertanz der Siebenbürgischen Trachtentanzgruppe Lörrach-Müllheim unter dem Kronenbaum in Hägelberg. Foto: Hubert Dietrich
Auch Alfred Mrass, Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg der Siebenbürger Sachsen, genoss das traditionsreiche Fest und lobte die Arbeit der hiesigen Siebenbürger Sachsen und vor allem Dieter Hann, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, eine sehr gute Verbindung zu den regionalen Vereinen zu pflegen. Mit dem goldenen Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen wurde Helmut Untch, seit 13 Jahren Leiter der Tanzgruppe Lörrach, geehrt. Diese Tanzgruppe tritt bei vielen Veranstaltungen in der Region auf. Getreu dem Motto „Hinter einem starken Mann steht immer eine stärkere Frau“ wurde auch Martha Untch mit einer Urkunde vom Landesvorsitzenden geehrt.

Gerade rechtzeitig zum Fußballspiel war das Programm beendet und es zog die Fans in die Waldschänke vor die große Leinwand. Nach dem phantastischen Ergebnis war die Stimmung grandios und die Tanzband „Raabsody“ aus dem Münstertal sorgte für flotte Musik, so dass die Tanzfreunde jeglichen Alters bis spät in die Nacht das Tanzbein schwangen.

Erika Dietrich

Schlagwörter: Kronenfest, Baden-Württemberg

Bewerten:

5 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.