18. August 2010

Konzertreise der Singgruppe „Sälwerfäddem“ durch Süddeutschland

Die Singgruppe „Sälwerfäddem“ (Silberfäden) aus Hermannstadt wird Anfang September 2010 erneut in Süddeutschland auftreten. Nach der erfolgreichen Reise im letzten Jahr durch Bayern kommt es zu einer weiteren Begegnung zwischen siebenbürgisch-sächsischen Sängerinnen und Sängern aus Rumänien und aus Deutschland.
Auf Einladung der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes und der Kreisgruppen Heilbronn, Stuttgart und Dinkelsbühl – Feuchtwangen geben die Sälwerfäddem-Sän- gerinnen und Sänger folgende Konzerte:

Samstag, 4. September, 18.00 Uhr, Heilbronn, Bürgerhaus Böckingen, Kirchsteige 5, 74080 Heilbronn

Dienstag, 7. September, 16.00 Uhr, Pauluskirche Stuttgart-Zuffenhausen, Unterländer Straße 15 (vom Hauptbahnhof mit der U 15 bis Kelterplatz), 70435 Stuttgart

Mittwoch, 8. September, 19.30 Uhr, Konzertsaal Spitalhof, Dr.-Martin-Luther-Straße 6, in Dinkelsbühl

Einlass in die Säle ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

Außer den oben angeführten Auftritten gestaltet die Singgruppe auch den Sonntagsgottesdienst vom 5. September um 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche Sonnenberg in Heilbronn, Ziemsserstraße 5, mit. Nachmittags besuchen die Sängerinnen und Sänger das Kulturzentrum Gundelsheim, wo sie ebenfalls ein kurzes Programm bieten (ca. 16.00 Uhr).

Die gastgebenden Kreisgruppen haben sich bemüht, für die Gruppe ein interessantes Programm zusammenzustellen. So ist z.B. ein Besuch des Staatsministeriums in Stuttgart und des Zoologisch-Botanischen Gartens geplant.

Die Singgruppe aus Hermannstadt steht unter der Leitung von Rosemarie Henrich. Ihr Pro­gramm umfasst bekannte sächsische und deutsche Lieder sowie zwei beliebte rumänische Volkslieder. Die Kulturformationen vor Ort, z.B. der Liederkranz Heilbronn (Leitung Melitta Wonner) und der Chor der Kreisgruppe Stuttgart (Leitung Ilse Abraham), werden ebenfalls einige Lieder singen, wonach die Chöre gemein­sam auftreten. Nach dem Konzert in Heilbronn spielt die kombinierte Blaskapelle Bietigheim-Zendersch zur Unterhaltung auf.

Die Darbietungen der Sängerinnen und Sänger aus Hermannstadt zusammen mit den hiesigen Kulturformationen versprechen angenehme und schöne Stunden zu werden.

Ich rufe die Landsleute aus Heilbronn, Stuttgart und Dinkelsbühl sowie der jeweiligen Umgebung auf, die Konzerte und den Gottesdienst möglichst zahlreich zu besuchen und so die Kulturformation aus Hermannstadt und damit die sächsische Kulturtätigkeit in unserer alten Heimat zu unterstützen.

Alfred Mrass, Landesvorsitzender

Schlagwörter: Konzert, Baden-Württemberg, Bayern, Chor

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.