22. Oktober 2010

Aktive Tanzgruppe in Dinkelsbühl

Die Tanzgruppe der Kreisgruppe Dinkelsbühl – Feuchtwangen, die bereits seit 13 Jahren besteht, hatte im September 2010 gleich mehrmals die Gelegenheit, die Früchte ihrer fleißigen Proben zu zeigen.
Am 8. September trat die Singgruppe „Sälwerfäddem“ aus Hermannstadt in Dinkelsbühl auf. Bei ihrer gelungenen Darbietung im Konzertsaal, die zeigte, dass die Sänger zwar „silberne Fäden“ im Haar tragen, jedoch goldene Kehlen haben, durften wir die Pause mit unseren Tänzen gestalten.

Ein Erlebnis besonderer Art war der Auftritt bei der Landesgartenschau in Rosenheim am 11. September. Zusammen mit der Siebenbürger Blaskapelle München, dem Siebenbürger Chor Augsburg und der Siebenbürger Jugendtanzgruppe Geretsried teilten wir uns die fantastische Bühne. Die Sonne strahlte ganz nach dem Motto „Wenn Engel reisen ...“. Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete die Blaskapelle mit einem Musikstück, gefolgt von einer kurzen Vorstellung „Wer sind die Siebenbürger Sachsen“. Zu Marschklängen der Blaskapelle zogen die beiden Tanzgruppen ein. Zunächst überließen wir die Bühne der Jugendtanzgruppe und dem Chor. Danach zeigten wir im Wechsel mit der Blaskapelle unser Können. Es war ein gelungener Auftritt, der uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird, genauso wie die wunderschönen Blumenanlagen der Gartenschau, die wir anschließend bestaunten.
Auftritt der Tanzgruppe Dinkelsbühl auf der ...
Auftritt der Tanzgruppe Dinkelsbühl auf der Landesgartenschau in Rosenheim.
Noch erfüllt von den Eindrücken fand unser nächster Auftritt gleich am folgenden Tag auf dem Altstadtfest in Dinkelsbühl statt. Den Sonnenschein hatten wir auch mitgebracht. Wir erfreuten die Zuschauer mit unseren Tänzen vor der ehrwürdigen Kulisse des Dinkelsbühler Altrathauses und ernteten viel Beifall.

Mittlerweile zur Tradition ist unser Auftritt am Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen, Stadt- und Landkreis Ansbach, geworden, der am 3. Oktober stattfand. Die Siebenbürger Blaskapelle Ansbach begleitete unseren Ein- und Ausmarsch musikalisch.

Unserer Gruppe ist neben dem Tanzen das gesellige Beisammensein genauso wichtig. Großen Spaß hatten wir an einem Wochenende beim Wandern im Nationalpark Hohe Tauern. Auf der Sahnealm in Hollersbach (Pinzgau) verbrachten wir drei wunderschöne Hüttentage. Wir besichtigten die Krimmler Wasserfälle, die höchsten in Europa, und erklommen den Frühmesser (2 233 m). Am Sonntag, nach der lustigen Hüttentaufe, bot sich die Gelegenheit, den Almabtrieb in Mittersill anzuschauen. Etwas Besonderes war für uns der Auftritt der Mittersiller Tanzgruppe. Die vier Paare boten alpenländischen Reigen im Wechsel mit Schuhplattler-Einlagen der Burschen. Wir waren beeindruckt von ihrem Können.

Nun, nach dem gemütlichen Sommer und dem mit Terminen voll gepackten Herbst, folgen wieder regelmäßige Übungsabende. Gerne nehmen wir neue Mitglieder in unseren Kreis auf. Wir freuen uns schon auf neue Tänze und gesellige Runden.

Doris Schuller, Johanna Mantsch

Schlagwörter: Dinkelsbühl, Tanzgruppen

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.