10. Dezember 2010

Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen: Gut besuchter Kathreinenball

„Heißa Kathreinerle“ titelte die Lokalzeitung des Münchner Merkur zu einem farben- und trachtenfrohen Foto im Großformat mit der erst kürzlich preisgekrönten Jugendtanzgruppe Geretsried. Der dritte Preis beim Volkstanzwettbewerb der SJD in Augsburg brachte Schwung in den vollen Ratsstubensaal und es war eine Freude, die vielen kleinen und großen Trachtenträger beim Aufmarsch und den Tanzvorführungen zu sehen.
In ihrem Grußwort erinnerte die Kreisgruppenvorsitzende Gerlinde Theil an die Wurzeln unserer Geschichte und Tradition, an das kulturelle Erbe, das an die Kinder und kommenden Generationen weitergegeben werden solle. In Geretsried sind es seit über 30 Jahren zehn Kulturgruppen, darunter die vier Tanzgruppen. Der traditionelle alljährliche Kathreinenball ist ein gutes Beispiel für Integration und das vorbildliche Miteinander von Klein und Groß, von Jung und Alt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der Franz-Schneider-Band begann der Aufmarsch der vier Tanzgruppen in der Festtracht der Siebenbürger Sachsen. Die Kindertanzgruppe besteht seit 1981 und wurde 1996 geteilt in eine Kindergartengruppe, geleitet von Doris Ongerth sowie den Helferinnen Erika Fernolend und Uschi Schuller, und eine Schülergruppe unter Ines Binder, unterstützt von Kerstin Helwig. Erstere bot die Trampelpolka und den Salamander, die Schüler zeigten die Pickpolka.
Die Kindertanzgruppe Geretsried beim ...
Die Kindertanzgruppe Geretsried beim Kathreinenball. Foto: Alwin Thiess
Die Jugendtanzgruppe besteht seit 1981. Sie wurde von Inge Konradt gegründet und betreut. Den Ballgästen zeigte sie den Sprötzer Achterrüm und die Walzquadrille. Die Leitung hat zurzeit Heike Kraus inne. Zum Kathreinenball 1980 gründete Inge Konradt die Erwachsenentanzgruppe. Auch diese Gruppe hat ein großes Repertoire erarbeitet, heute wird sie von Marianne Marzell und Sieglinde Thamm geleitet. Den Gästen zeigten sie den Lüneburger Windmüller und gemeinsam mit den übrigen drei Gruppen die Sternpolka. Alle Gruppen sind äußerst aktiv und nehmen an vielen Veranstaltungen im In- und Ausland teil. Für diese unermüdliche ehrenamtliche Arbeit wurden die Tanzgruppenleiterinnen und ihre Helferinnen mit je einer schönen Orchidee vom Kreisgruppenvorstand belohnt.

Bevor die Tanzfläche freigegeben wurde, nutzte Gerlinde Theil die Gelegenheit zu einem Appell an die anwesenden Nichtmitglieder, in den Verband der Siebenbürger Sachsen einzutreten und so eine starke Gemeinschaft für die Zukunft zu sichern.

Erstmals gab es einen reichhaltigen Bücherverkaufsstand des Schiller-Verlages aus Hermannstadt, der eine willkommene Gelegenheit für den Erwerb von Weihnachtsgeschenken ermöglichte. Der bekannte Kunstfotograf Martin Eichler bot seine Jahreskalender zum Kauf an. Eine Tombola mit vielen Preisen sorgte bei den Gewinnern für Überraschungen. Zu den Klängen der beliebten Franz-Schneider-Band tanzten die Landsleute und Gäste bis in die späten Stunden und waren zufrieden mit dem gelungenen Ball. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsreferenten Hans Depner, der an der Kasse viel Geduld zeigte.

Walter Klemm

Schlagwörter: Geretsried, Kathreinenball, Tanz

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.