23. Januar 2011

Kreisgruppe Schorndorf: Wünsche für eine bessere Welt

Für Sonntag, den 5. Dezember 2010, hatte sich der Nikolaus in der Schlachthofgaststätte in Schorndorf angekündigt. Der Kreisguppenvorsitzende Dieter Thiess begrüßte die vielen Kinder, Eltern und Großeltern und wünschte eine besinnliche Adventszeit und die Möglichkeit der Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge.
Die Kinder der Kindertanzgruppe Stuttgart-Schorndorf sangen das Lied „Macht euch bereit“ und stimmten damit das Publikum auf die Weihnachtszeit und auf das folgende Programm ein. Die letzten Proben der Kindertanzgruppe wurden nicht zum Tanzen genutzt, sondern um unter Anleitung von Erika Guist und Sunnhild Mai eine Weihnachtsgeschichte einzuüben, die drei Wunschzettel vorstellte. Den ersten Wunschzettel hatten die Kinder gemalt und uns gezeigt, wie zahlreich und vielfältig ihre Wünsche sind – ob diese wohl alle in den großen herbeigebrachten Karton passen? Der zweite Zettel zeigte ein Bett, ein Feuer und ein Zimmer. Dass diese für uns selbstverständlichen Dinge von anderen dringend benötigt werden, zeigten uns Maria und Josef, die einen Ort suchten, an dem ihr Kind gesund geboren werden konnte. Der dritte Wunschzettel gehörte den Hirten, die sich Zuwendung und Freundlichkeiten wünschten und diese Dinge bei Jesus fanden. Am Ende der Geschichte zogen die Kinder aus, um von diesem Kind zu erzählen.
Die Hirten beim Krippenspiel in Schorndorf. Foto: ...
Die Hirten beim Krippenspiel in Schorndorf. Foto: Birgit Lorenz
Die Geschichte verdeutlichte, wie gut es uns geht. Damit es andere Kinder auch ein bisschen besser haben, sammelten die Tanzgruppenkinder Geld für sie ein. Auf Vorschlag von Dieter Thiess ging diese Spende in unsere alte Heimat an die Peter Maffay Stiftung für die Betreuung von geschädigten Kindern. Im Laufe der Geschichte wurden Weihnachtslieder gesungen, begleitet von der Blasmusik Schorndorf.

Die Freude der knapp fünfzig Kinder war sehr groß, als schließlich der Nikolaus kam und in seinem Sack viele Päckchen mit Plätzchen, Nüssen, Äpfel, Naschereien und Stiften bereithielt. Danke dafür an die fleißigen Wichtel. Nikolaus freute sich und staunte sehr, dass so viele Kinder schöne Gedichte kannten, Flöte und Gitarre spielen konnten und diesen Tag mit ihren Vorträgen bereicherten. Danke lieber Nikolaus, dass du Zeit für uns hattest.

S. Mai

Schlagwörter: Schorndorf, Weihnachten, Krippenspiel

Bewerten:

5 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.