31. Januar 2011

Kreisgruppe Ebersberg: Musik und Gedichtvortrag

Die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Ebersberg stand im Zeichen der Musik. Das evangelische Gemeindehaus in Ebersberg füllte sich bald mit fröhlichen Begrüßungen.
Die rund 90 Anwesenden packten selbst gefertigte Köstlichkeiten aus und nahmen an den festlich geschmückten Tischen Platz. Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Brigitte Knall-Tohănean, hieß alle herzlich willkommen und ließ die Geschehnisse des Jahres 2010 Revue passieren. Weihnachtslieder, Bastelstunde für die Kinder, Kurzgeschichten und einige musikalische Solostücke – vorgetragen von Christine Hauptkorn – vertieften die weihnachtliche Atmosphäre.

Christine Hauptkorn spielt Weihnachtslieder bei ...
Christine Hauptkorn spielt Weihnachtslieder bei der Adventsfeier der Kreisgruppe Ebersberg.
Als dann die 83-jährige Maria Schemmel, gebürtig aus Leschkirch, aufstand und mit fester Stimme das Gedicht „Der erste Schnee“ von Michael Albert auswendig deklamierte, erntete sie anerkennenden Beifall. Nach Stunden gemütlichen Beisammenseins leerte sich erst gegen Abend allmählich das gastliche Haus.

Seit Jahren schon trägt Maria Schemmel Weihnachtsgedichte im Hauptgottesdienst an Heiligabend von der Kanzel in der Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg vor. Mit ihrem typisch siebenbürgisch-sächsischen Akzent, mit ihrer betonten und klaren Deklamation erntete sie auch heuer wieder spontanen und endlosen Applaus hunderter Zuhörer.
Die 83-jährige Maria Schemmel deklamiert „Der ...
Die 83-jährige Maria Schemmel deklamiert „Der erste Schnee“ von Michael Albert bei der Weihnachtsfeier in Ebersberg.
Schemmel erzählt, dass ihr Gedichte (auch selbst verfasste) und Geschichten aus der Heimat, die sie während der Deportation in Russland immer wieder vortrug, Kraft zum Durchhalten gaben.

Antje Krauss-Berberich

Schlagwörter: Weihnachten, Ebersberg, Vortrag, Musik

Bewerten:

84 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.