13. März 2011

Stimmungsvoller Faschingsball in Baunatal

Der Winter hielt am 12. Februar 2011 wieder Einzug in Nordhessen und legte in Kassel den öffentlichen Nahverkehr lahm. An diesem Tag hatte der Vorstand zum traditionellen Faschingsball der Kreisgruppe Kassel ins Hotel „Stadt Baunatal“ nach Baunatal-Altenritte eingeladen.
Trotz der geschlossenen Schneedecke fanden sich über hundert Landsleute und ihre Freunde ein, um zu den Klängen der „Phönix-Band“ das Tanzbein zu schwingen – unter ihnen zahlreiche Schneehasen, die auf Papp-Skiern in den Saal glitten. Es war ein buntes Völkchen, das Michael Theuerkauf nach der ersten Tanzrunde begrüßte. Bei einer Polonaise hatte die Jury die Gelegenheit die besten Kostüme für die Prämierung vorzuschlagen. Der Einfallsreichtum der Maskenträger wurde mit Präsenten belohnt. Die Kinder wurden auch nicht enttäuscht – sie erhielten alle Süßigkeiten.
Dritter Platz für die Erwachsenentanzgruppe ...
Dritter Platz für die Erwachsenentanzgruppe Kassel, die einen mittelalterlichen Tanz einstudiert hatte. Foto: Christian Streck
Auf der Tanzfläche tummelte sich Pippi Langstrumpf mit Robin Hood und giftgrüne Frösche tanzten mit watenden Störchen (Platz 2); es gab fromme Nonnen (Trostpreis), außerdem Seemann, Cowgirl, getigertes Kätzchen und viele mehr. Den dritten Platz belegte die Erwachsenentanzgruppe, die als tapfere Ritter und edle Burgfräulein einen mittelalterlichen Tanz einstudiert hatte. Die Begeisterung und der Applaus der Zuschauer wurde mit einer Zugabe belohnt. Eine pfiffige Idee hatte die Jugendtanzgruppe. Dem Zeitgeist entsprechend trat sie unter dem Motto „Bauer sucht Frau“ auf. Die Jungs in Latzhosen, die Mädchen im feschen Dirndl überzeugten die Jury und holten den ersten Platz.
Kurt Herbert (rechts) und seine Schneehasen. ...
Kurt Herbert (rechts) und seine Schneehasen. Foto: Anne Christin Gärtner
Die Tombola war von den Frauen des Vorstandes wieder sorgfältig ausgesucht und ansprechend verpackt worden. Als Hauptpreis winkten zwei Eintrittskarten für die Kurhessentherme. Das närrische Treiben hielt bis in die frühen Morgenstunden an. Es war wieder mal eine gelungene Veranstaltung.

Terminänderung Kaffeenachmittag

Jeden ersten Montag im Monat findet im Konfirmandenraum der Markuskirche in der Kasseler Südstadt der Seniorennachmittag statt. Ab 15.00 Uhr sind alle, auch junge Interessierte, zum Beisammensein eingeladen. Agnetha Schenn weist darauf hin, dass der Nachmittag im März ausnahmsweise am zweiten Montag des Monats, dem 14. März, stattfindet.

Heidemarie Gärtner

Schlagwörter: Kassel, Fasching

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.