14. Mai 2011

Druckansicht

Peter Hedwig zum 80. Geburtstag

Der langjährige Kulturreferent der (damaligen) Kreisgruppe Nürnberg – Fürth – Erlangen und Nachbarvater der Nachbarschaft Erlangen, Peter Hedwig, ist am 9. Mai achtzig Jahre alt geworden. Seinen 80. Geburtstag feierte der Maschinenbautechniker und Elektromeister mit seiner Frau Rosi, beide bei guter Gesundheit, im Kreise der erweiterten Familie.
In Heldsdorf bei Kronstadt geboren, heirateten Rosa Christine und Peter 1953 in Zeiden. Die 58-jährige Ehe ist mit zwei Söhnen gesegnet worden. Alle fünf Enkel leben in unmittelbarer Nähe, im Raum Erlangen. Peter Hedwig legt zum 80. Geburtstag sein Amt als Nachbarvater der Nachbarschaft Erlangen in junge Hände. Damit findet in Erlangen ein von ihm lang ersehnter Generationswechsel statt.

Seit über einem Vierteljahrhundert stand Peter im Dienste unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft. In der Kreisgruppe Nürnberg – Fürth – Erlangen war er der langjährige Kulturreferent und Betreuer der Seniorengruppe Erlangen mit dazugehörender ortsbekannter Singgemeinschaft, kurzum eine wesentliche Stütze in der landsmannschaftlichen Arbeit. Der vielseitig engagierte, in verschiedenen Fachgremien tätige Siebenbürger war auch Schriftführer beim Bund der Vertriebenen (BdV), Gruppe Erlangen, wo er am 26. April 2006 vom bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber das „Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt“ erhielt. Als Ehrenvorsitzender des „Walter Rein Chores Erlangen e. V.“ (1881 gegründet) erstellte er das „Werkverzeichnis 2000“, das musikalische Lebenswerk des 1955 verstorbenen thüringischen Musikprofessors Walter Rein. Für das Buch (430 Seiten mit 2000 musikalischen Werken) erhielt Hedwig einen Teil des Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreises 2001. Unsere siebenbürgische Singgemeinschaft in Erlangen pflegte mitgebrachtes Brauchtum. Der Freizeitgenealoge ist Herausgeber etlicher Bücher und Buchbinder. Er repariert ehrenamtlich verschlissene Bücher für die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim. Für die Redaktion in München erstellt er gebunden die Jahresbände der Siebenbürgischen Zeitung. Vom Landesverband Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ist ihm das Goldene Ehrenwappen verliehen worden. Die Teilnahme am größten Ereignis der Stadt Erlangen (1000-Jahrfeier der Stadt im Juli 2002) sowie der Eintrag im Stadtlexikon und eine Filmkassette bleiben unvergesslich. Das intensive Vereinsleben bei der Heldsdorfer Heimatgemeinschaft und der Zeidner Nachbarschaft sowie im Kreisverband Nürnberg wird hiermit aus Altersgründen beendet.Rosi und Jubilar Peter Hedwig. Foto: Inge Alzner ...Rosi und Jubilar Peter Hedwig. Foto: Inge Alzner Im Zeidner Unternehmen leitete Hedwig die Abteilung Oberflächenvergütung (Hochfrequenz-Härterei). Als in der neuen Heimat ab 1973 alle Hürden überwunden waren, fand der Techniker und Handwerksmeister in einer Erlanger Weltfirma höchst interessante Aufgaben, er war zeitweise im Entwicklungslabor „Geburtshelfer“ einer vollkommen neuen Generation von Röntgen- apparaten, die lange Zeit zum Verkaufsschlager des Unternehmens wurde.

Wir wünschen Peter Hedwig zu seinem 80. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und noch viele erlebnisreiche Jahre im Kreise seiner Familie. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Kreisverband danken wir ihm von Herzen und wünschen seinem Nachfolger viel Elan, Schaffenskraft und viele gute Ideen in der Nachbarschaft Erlangen.

Inge Alzner

Schlagwörter: Erlangen, Geburtstag, Nachbarschaften, Porträt

Nachricht bewerten:

16 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

6. November 2019
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz