4. Juni 2011

Kreisgruppe Heidenheim: Gottesdienst zum Muttertag

Dieses Jahr fand der traditionelle Gottesdienst zum Muttertag zum ersten Mal in der Kirchengemeinde Mergelstetten statt. Viele Landsleute mit ihren Kindern waren dem Aufruf des Vorstands gefolgt. Viele erschienen in Tracht, um der Öffentlichkeit in Mergelstetten einen Teil der Kultur der Siebenbürger Sachsen nahe zu bringen.
Den Gottesdienst leitete Pfarrerin Karin Keck. In der Predigt befasste sie sich mit dem Thema des „guten Hirten“. Angefangen in der Familie, in der die Mutter und der Vater ihre Kinder behüten und leiten, weitergeführt in den sozialen Einrichtungen wie der Kirche und den Vereinen, die den Menschen aller Altersgruppen als Vorbild und zur Unterstützung dienen, bis hin zur Politik, die ein ganzes Volk zu leiten hat. Während des Gottesdienstes sang der Siebenbürger Chor unter der Leitung von Georg Rill Lieder zum Muttertag, unter anderem „Wenn du noch eine Mutter hast“ und „Unter allen guten Gaben“. Dabei floss manche Träne. An der Orgel spielten Martin und Michael Benning. Anschließend hatte die Kreisgruppe Heidenheim noch eine Überraschung für die zahlreichen Besucher als Dankeschön für ihr Kommen. Es wurde jeder Mutter und Frau eine Rose überreicht.
Landsleute in Tracht beim Muttertagsgottesdienst ...
Landsleute in Tracht beim Muttertagsgottesdienst in Mergelstetten. Foto: Rose Dengel
Der Vorstand der Kreisgruppe Heidenheim dankt der Kirchengemeinde Mergelstetten und Pfarrerin Karin Keck für die Leitung des Gottesdienstes. Dank gilt auch allen Trachtenträgerinnen und -trägern, dem Siebenbürger Chor unter Leitung von Georg Rill, Martin und Michael Benning und allen, die am Gottesdienst teilgenommen haben.

Schlagwörter: Heidenheim, Muttertag, Gottesdienst, Trachten

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.