31. Juli 2012

Hauptversammlung in Augsburg

Die Kreisgruppe Augsburg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hielt am 17. Juni 2012 ihre Hauptversammlung im Gemeindehaus der St.-Andreaskirche ab. Die Veranstaltung, deren Haupttagesordnungspunkt die Neuwahl des Vorstandes unserer Kreisgruppe war, erfreute sich reger Teilnahme.
Gottfried Schwarz eröffnete als amtierender Vorsitzender die Versammlung. Er begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und bedankte sich für ihr Erscheinen. Ganz besonders begrüßte er Werner Kloos von der Kreisgruppe Landshut, der auch stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Bayern ist. Herr Kloos hatte sich bereit erklärt, die Wahlen für den Vorstand zu leiten. Nach der Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Es waren 79 wahlberechtigte Mitglieder anwesend und damit die satzungsgemäße Mindestanzahl bei weitem überschritten. Herr Schwarz wies darauf hin, dass der Termin für diese Hauptversammlung rechtzeitig öffentlich bekanntgegeben worden war. Somit stand einem ordnungsgemäßen Ablauf nichts im Wege.

Dann gab Herr Schwarz einen Überblick der Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen der Kreisgruppe. Eingangs entwarf Gottfried Schwarz mit wenigen kräftigen Pinselstrichen ein Bild von der Lage der Siebenbürger Sachsen in den letzten etwa 20 Jahren, das in einem Seehofer-Zitat gipfelte, das der CSU-Chef beim Heimattag in Dinkelsbühl gebracht und in dem er uns als einen der fünf Sterne Bayerns bezeichnet hatte. Der zweite Abschnitt befasste sich mit der Entwicklung der Mitgliederzahl unserer Kreisgruppe. Obwohl wir – nach München und Nürnberg – an dritter Stelle stehen, ist die Tendenz leicht rückläufig. Das ist durch die Altersstruktur bedingt. Leider können die Abgänge nicht durch Neueintritte kompensiert werden. Da die Augsburger Kreisgruppe ein qualitativ und quantitativ hervorragendes Angebot an Aktivitäten hat, liege es nur an uns, über all diese Tätigkeiten unsere Landsleute zu erreichen und sie zum Mitmachen zu animieren. Herr Schwarz betonte, dass in dieser Hinsicht ein exzellentes Sprachrohr die Heimatortsgemeinschaften (HOG) seien. Im dritten Teil ging Herr Schwarz auf die aktiven Gruppen ein. Er hob hervor, dass wir bundesweit keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Zu verbessern wäre die Außendarstellung der einzelnen Gruppen. Der Vortragende bedankte sich bei den Gruppenleitern, den Aktiven und deren Familienmitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement. Der vierte und letzte Teil des Berichts hatte die Highlights der vergangenen vier Jahre zum Inhalt. Besonders wurde dabei der 31. Siebenbürgische Kirchentag hervorgehoben, der 2011 in Augsburg stattfand. In diesem Kontext wurde erwähnt, dass der Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Griebel, 2011 zwei unserer Veranstaltungen mit seiner Anwesenheit beehrt hat. Am Schluss seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Stellvertretern, allen Mitgliedern des Vorstandes, den Referenten, Gruppenleitern und Aktiven der einzelnen Gruppen für die geleistete Arbeit. Im Anschluss an den Vortrag gab es lebhafte Aussprachen.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Augsburg, von ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Augsburg, von links: Werner Kloos (Wahlleiter), Anita Deppner (Kassenwart), Ute Bako (stellvertretende Vorsitzende), Helmut Schwarz (stellvertretender Vorsitzender), Gottfried Schwarz (Vorsitzender), Horst Schunn (stellvertretender Vorsitzender), Helmut Martini (stellvertretender Vorsitzender), Sabine Kellner (Schriftführerin). Foto: Udo Schneider
Anita Deppner bot anschließend einen Überblick über die finanzielle Situation der Kreisgruppe. Nachdem die Kassenprüfer die Korrektheit bestätigt hatten, erbat und erhielt Gottfried Schwarz von der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstandes. Somit endete dessen Aktivität und Herr Schwarz bat Werner Kloos, als Wahlleiter die Neuwahl des Vorstandes in die Wege zu leiten. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde Gottfried Schwarz gewählt, der die Wahl annahm. Dann wurden die vier Stellvertreter, der Kassenwart und der Schriftführer gewählt. Zu Stellvertretern wurden gewählt: Helmut Martini, Ute Bako, Horst Schunn und Helmut Schwarz. Alle bedankten sich für das ihnen erwiesene Vertrauen und nahmen die Wahl an. Es folgte die Wahl der Delegierten und der Ersatzdelegierten zum Verbandstag. Damit war die Tätigkeit des Wahlleiters beendet und der neu gewählte Vorstand der Kreisgruppe Augsburg nahm die seinige auf. Herr Schwarz stellte die in der Kreisgruppe aktiven Gruppen und die sie betreuenden Damen und Herren vor, ebenso die eingerichteten Referate. Die vorgeschlagenen Referenten wurden von der Versammlung per Akklamation in ihrem Amt bestätigt. Nur das Referat Vortragsreihe blieb vorerst nicht besetzt. Der Vorstand will aber in nächster Zeit Abhilfe schaffen.

Zum Abschluss der Versammlung kam es erneut zu lebhaften Aussprachen. Reinhold Schuller beglückwünschte den neuen Vorstand und wünschte seinen Mitgliedern viel Kraft und Ausdauer in der Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben.

Der offizielle Teil der Versammlung wurde durch Herrn Schwarz beendet, der sich bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und ihre Teilnahme an den Geschehnissen des Tages bedankte. Er forderte alle auf, den Tag bei geselligem Beisammensein ausklingen zu lassen.

Josef Vetro

Schlagwörter: Augsburg, Hauptversammlung, Wahlen

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.