29. Oktober 2012

Stadt Geretsried ehrt ihre Bürger

Die Ehrung fand am 9. Oktober im Festzelt statt. Unter einem Zirkushimmel (der Zirkus gastierte gerade in unserem Ort) rief Bürgermeisterin Cornelia Irmer die verdienten Bürger auf die Bühne. Gleich vier Siebenbürger Sachsen wurden geehrt. Es waren Gerlinde Theil und Johann Depner, die je eine Urkunde für 20-jährige Kulturarbeit erhielten. Für über 20 Jahre Zusammenarbeit mit der Stadt bekamen Walter Klemm und Horst Wagner eine Ehrennadel, bestehend aus einem Blatt aus Gold, das die Umrisse der Stadt mit Wald und Flur darstellt.
Es stimmt, was Gerlinde Theil sagte: „Alleine kann niemand solch Arbeit vollbringen, nur mit Hilfe aller Mitglieder ist so ein Pensum zu bewältigen“, aber es geht auch nicht ohne das Mitwirken solcher Landsleute, die jahrzehntelang fast unsichtbar und ehrenamtlich ihre Arbeit und ihre Kräfte in den Dienst der Stadt und des Verbandes gestellt haben. Unsere Kreisgruppe kann stolz sein. Die Zusammenarbeit, der Kontakt und die Identifikation zwischen Stadt und Landsmannschaft funktionieren wunderbar. Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter und Bürger kann auch die Stadt keine Kultur vorweisen.
Die Stadt Geretsried ehrte verdienstvolle ...
Die Stadt Geretsried ehrte verdienstvolle Siebenbürger Sachsen, von links: Horst Wagner mit Ehrennadel, Johann Depner, Bürgermeisterin Cornelia Irmer, Gerlinde Theil mit Urkunde und Walter Klemm mit Ehrennadel. Foto: Wiltrud Wagner
Ich wünsche den „Vier“ auch weiterhin viel Freude und Kraft für die kommende Zeit, aber auch den Jüngeren unter uns, in deren Fußstapfen zu treten, um ebenfalls so lange wie möglich zu helfen und mitzuarbeiten.

Wiltrud Wagner

Schlagwörter: Geretsried

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.