11. Januar 2013

Waldkraiburger Chor mit vollem Terminkalender 2012

Für den Waldkraiburger Chor gestalteten sich die Sommermonate ruhig. Mit den „Herzstürmern“ gestalteten sie Ende August im Rahmen der sonntäglich stattfindenden Stadtparkkonzerte einen äußerst gelungenen Nachmittag, zu dem viele Zuschauer kamen. Anfang September unterstützte der Chor Pfarrer Brandstetter bei der Gestaltung des Gottesdienstes „nach siebenbürgisch-sächsischer Art“ in der evangelischen Kirche Waldkraiburg. Dabei bot der Anblick der Trachten einen besonderen Augenschmaus.
Im Oktober begannen bereits die Proben für die Termine in der Adventszeit. Mit der Weihnachtsfeier der Kreisgruppe am 1. Dezember stand der erste Auftritt an. Nach der Begrüßung des Kreisgruppenvorsitzenden Harry Lutsch begann mit dem Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“ der Chor unter der Leitung von Johanna Pelger sein Programm. Zwischendurch trug Edith Rothbächer das Gedicht „Weihnacht“ von Hermann Hesse vor. Der Chor schloss mit dem „Weihnachtsjodler“ und erntete viel Applaus. Harry Lutsch bedankte sich persönlich beim gesamten Chor und mit einem kleinen Präsent bei Frau Pelger für ihr besonderes Engagement. Auch Herr Fabritius nutzte die Gelegenheit sich mit einem Blumenstrauß für ihre Leistung bei Frau Pelger sowie bei Frau Schuller für ihr Organisationstalent und bei Frau Connert, die er „die gute Seele des Chors“ nannte, zu bedanken.
Chor der Siebenbürger Sachsen Waldkraiburg beim ...
Chor der Siebenbürger Sachsen Waldkraiburg beim Adventsingen am 9. Dezember in der evangelischen Kirche Eggenfelden. Foto: Christopher Pelger
Die Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Eggenfelden, am 9. Dezember einen Adventsnachmittag zu gestalten, nahm der Chor gerne an. Mit der Begrüßung durch Pfarrer Jochen Pickel begann das Adventssingen. Der Chor hieß mit dem Lied „Gott grüße dich“ alle Anwesenden herzlich willkommen. Im ersten Teil wurden sechs Weihnachtslieder dargeboten, dazwischen las Frau Rothbächer das Gedicht „Es läuft ein fremdes Kind“ vor. Locker und erheiternd, im sächsischen Hemd, verzauberte Benjamin Schenck mit dem Gedicht „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ nicht nur das Publikum, sondern brachte auch die Chormitglieder zum Lachen. Im zweiten Teil wurden unter anderem „De Astern“, „Lied an die Freude“ und „Ein schöner Tag zu Ende geht“ zum Besten gegeben. Frau Rothbächer brachte mit dem Gedicht „Manchmal denk ich, es gibt keine Weihnachten“ eine kurze Einlage, bevor mit „Amazing Grace“ und einer Zugabe das Adventssingen beendet wurde. Hannelore Zintz bedankte sich bei Pfarrer Pickel für die Einladung, aber auch bei Kirchenvorstand Christopher Pelger, der die Initiative ergriffen und den Kontakt hergestellt hatte, bei Mesnerin Christa Bögendörfer für die gute Zusammenarbeit und Organisation sowie bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Alle waren sich einig, dass dies ein wunderschöner Nachmittag war und dieser Kontakt unbedingt weiter erhalten werden soll.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Chor, der einen guten Kontakt zur Töginger Kirchengemeinde unterhält, eingeladen, an der Gestaltung des Adventsgottesdienstes am 16. Dezember mitzuwirken. Pfarrer Klüter begrüßte alle zu diesem besonderen Gottesdienst, den er zusammen mit Pfarrer Brandstetter gestaltete, und freute sich, dass der Chor in Tracht erschienen war. Mit den Liedern „Advent ist heut“, „Eine wunderbare Kunde“, „Herbei, oh ihr Gläubigen“ und, auf besonderen Wunsch von Pfarrer Klüter, „E säksesch Chrästlied“ wurde der Gottesdienst festlich umrahmt. Benjamin Baier, Niklas Hihn und Lukas Friedsmann gaben jeweils ein Weihnachtsgedicht zum Besten. Abschließend bedankte sich Kirchenvorstand Gottfried Grail bei Pfarrer Brandstetter und dem gesamten Chor, aber auch persönlich bei Frau Pelger, mit der er alles Organisatorische geklärt hat.

Das Jahr 2012 war für den Chor sehr erfolgreich und zum Jahresende hin sehr aktiv. Besonders Frau Pelger war begeistert darüber, dass ihrem Aufruf nach neuen Chormitgliedern so zahlreich gefolgt wurde, und würde sich auch über weiteren Zuwachs freuen. Auch im neuen Jahr wird der Chor sicherlich mit seinen Darbietungen bei unseren Veranstaltungen für die musikalische Umrahmung sorgen, worauf wir uns schon jetzt alle freuen dürfen.

Hannelore Zintz

Schlagwörter: Chor, Waldkraiburg, Rückblick

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.