14. Januar 2013

Selma Kremer zeigt in Kupferzell Trachten und Gebrauchsgegenstände

Die Pflege unseres Brauchtums und der Siebenbürger Trachten ist für uns alle ein wichtiges Anliegen. Wir sind alle stolz auf unsere schönen Trachten und Bräuche.
Meine Mutter Selma Kremer, die mit viel persönlichem Engagement zum Erhalt unserer Tradition beiträgt, hat am 28. Oktober als Gast des Hauses der Betreuung und Pflege in ihrem Wohnort Kupferzell - mit der wertvollen Unterstützung der Gastgeber Frau Achtermann und Herr Mogler - zu einer Vernissage eingeladen: ihre Ausstellung „Siebenbürgische Trachten und Gebrauchsgegenstände“ wurde in der Kleinen Kupfergalerie des Hauses eröffnet. Die Ausstellung fand im Rahmen des Aktionstages für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Öhringen statt und brachte über den wohltätigen Zweck hinaus den Besuchern unsere schönen Trachten nahe, ebenso wie gesammelte Gebrauchsgegenstände.

Das Programm eröffnete der Kulturreferent der Kreisgruppe Öhringen, Horst Deptner, der die Anwesenden herzlich begrüßte und in einer schönen Rede viel Interessantes über die Geschichte der Siebenbürger zu berichten wusste. Als Gäste wurden allen voran der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, der Kupferzeller Bürgermeister Joachim Schaaf, und deren Gattinnen, die Landesfrauenreferentin in Baden-Württemberg, Gerlinde Zekel, die Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, Christa Andree, der Vorsitzende der Kreisgruppe Öhringen, Kurt Wellmann mit Gattin, der Vorsitzende der HOG Waldhütten, Michael Orend, und sein Stellvertreter, Gottfried Knall, willkommen geheißen sowie mehrere Freunde aus Siebenbürgen in ihren Original-Trachten.
Das Bild zeigt von rechts nach links die mit dem ...
Das Bild zeigt von rechts nach links die mit dem silbernen Ehrenwappen geehrte Selma Kremer sowie Elise Müller und Maria Liebhart in Großauer Tracht. Foto: Markus Wellmann
Nach den Ausführungen von Horst Deptner zur Geschichte der Siebenbürger Sachsen demonstrierte Christa Andree das traditionelle Bockeln und Schleiern einer jungen verheirateten Frau. Außerdem konnten auch einige Siebenbürger Sachsen in ihrer Tracht bestaunt werden. Alfred Mrass erwähnte in seiner Ansprache weitere Details dieses Brauches. Der Landesvorsitzende ehrte Selma Kremer mit der silbernen Ehrennadel für das Sammeln und Erhalten der siebenbürgischen Tradition. Seit über zehn Jahren hat sie nunmehr die 17. Ausstellung mit siebenbürgischem Volksgut veranstaltet und organisiert. Sie hat auch bereits Museen mit Trachtenpuppen bestückt. Die ausgestellten Trachten, Trachtenpuppen und siebenbürgischen Gebrauchsgegenstände wurden von ihr in liebevoller Handarbeit hergestellt oder gesammelt. Hier in der neuen Heimat wie in der alten bringt sie sich wie viele Siebenbürger Sachsen in das jeweilige gesellschaftliche Leben mit vollem Engagement ein. Selma Kremer sprach allen, die durch ihre Unterstützung und Teilnahme diesen Tag zu einem Ereignis haben werden lassen, ihren Dank aus. Bei Sekt und von Frau Kremer selbstgebackenen siebenbürgischen Spezialitäten konnten alle noch die Ausstellungsstücke bewundern. Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar im Haus der Betreuung und Pflege, Neue Straße 10, in Kupferzell, werktags von 8.00 bis 17.00, zu besichtigen.

Margot Kremer

Schlagwörter: Brauchtum, Ausstellung, Trachten

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.