10. März 2013

Faschingsball der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V.

"Lustig ist das Zigeunerleben" - dieses bekannte Lied war Namensgeber für das Motto des Faschingsballs am 2. Februar im Bürgerhaus in Sindelfingen-Maichingen. Seit einigen Jahren werden die Faschingsbälle unter ein Motto gestellt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Mit großer Spannung werden die so genannten „Motivwagen“ der Tanzgruppe sowie das Programm aus Tänzen und Liedern erwartet. Diesmal haben sie sich selbst übertroffen. Die Gäste staunten nicht schlecht, als sie das Haus betraten, und dachten wohl: „Da steht ein Pferd auf dem Flur“ – denn tatsächlich stand da vor einen original „Kobber“-Wagen gespannt ein lebensgroßes, fast „echtes“ Pferd, das von den Tanzgruppenmitgliedern in wochenlanger Handarbeit unter der fachkundigen Anleitung von Michael Hutter gebastelt worden war. Bewegt wurde es auf unter die Hufe montierten Rollen.
Die lustigen Zigeuner beim Faschingsball in ...
Die lustigen Zigeuner beim Faschingsball in Maichingen. Foto: Sieglinde Schuster
Als die Vorsitzende Hildegard Kijek die Gäste begrüßte, versprach sie einen lustigen und unterhaltsamen Abend. Dafür sollte auch die Musik sorgen, für die die „Schlagerbengel“ mit Frontmann Andreas Hammerschmidt verantwortlich zeichneten. In unserer Ecke noch unbekannt, haben sie mit diesem Faschingsball dafür gesorgt, dass ihr Name nun in aller Munde ist, und ihr Talent, die Gäste vom ersten Lied an mitzureißen, hat alle überzeugt. So viel Lob und positives Feedback wie am Ende dieses Balles gab es schon lange nicht mehr.

Immer mehr verkleidete Ballgäste bevölkerten den Saal und als der Zigeunerwagen, beladen mit hübscher Fracht, in den Saal geschoben wurde, bildete sich eine dichte Traube Menschen um die Tanzfläche, die sich nichts von dem Spektakel entgehen lassen wollten. In kürzester Zeit war ein Lager aufgebaut mit einem Feuer in der Mitte, über dem ein Dreibein mit einem Kessel hing. Die Stimmung stieg an und bald erklangen die ersten Lieder, begleitet von Gitarrenklängen, Zimbeln und einem Tamburin. Es folgte ein Stocktanz der Männer, dessen Tempo sich schwindelerregend steigerte, und am Schluss die „Floristica“, die eine Zugabe einforderte. Das Zigeunerleben, diese Aura von Freiheit, Leichtigkeit und Lebensfreude, die Farbenpracht der Kleidung, der Schmuck und das einfache, aber glückliche Leben übt bis heute eine Faszination auf die Menschen aus. Etwas davon konnte an diesem Abend vermittelt werden und versetzte viele von uns auch in unsere alte Heimat, wo wir dieses Leben und diese Menschen hautnah erleben durften.

Eine Tombola, organisiert und durchgeführt von der Tanzgruppe für die Aufbesserung der Kasse, ergänzte das Programm. Die obligatorische Polonaise, angeführt von Andreas Hammerschmidt, durfte natürlich nicht fehlen und schweren Herzens sah man das Ende des Balles nahen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Vor allem bedanken wir uns bei Sieglinde Schuster, die ganz tolle Fotos geschossen hat.

Kinderfasching im Bürgerhaus

Wie in jedem Jahr gehörte der Sonntag den kleinen Faschingsbesuchern, die in Begleitung ihrer Eltern bzw. Großeltern den Saal im Bürgerhaus bevölkerten. Hier erwartete sie Sonia Hutter, die sich gut vorbereitet und jede Menge Spiele und Lieder auf Lager hatte. An der Decke hing ein riesiges Netz voller bunter Luftballons und zog die Aufmerksamkeit vor allem der schon etwas größeren Besucher auf sich. Ab 15.00 Uhr gehörte die Tanzfläche ihr und ihrem Publikum, das mit großer Begeisterung die Spiele mitspielte und auch bei den Tänzen und Liedern voll dabei war. Zur Belohnung gab es immer wieder kleine Geschenke oder Süßigkeiten. Die Erwachsenen hatten die Gelegenheit, sofern sie sich nicht mit dem Nachwuchs auf der Tanzfläche tummelten, eifrigst zu filmen und jede Menge Fotos zu schießen. So kamen im Laufe des Nachmittags alle auf ihre Kosten. Am Schluss löste Sonia den Verschluss des Netzes und ließ viele bunte Luftballons auf die Kinder regnen, die sich einen Riesenspaß daraus machten, diese unter lautem Knallen kaputt zu treten.

Auch die Kindertanzgruppe war nicht untätig und zeigte, dass sie nicht nur in der Tracht eine gute Figur macht, sondern auch moderne Choreografien drauf hat. Ein Dank an dieser Stelle an alle, die mitgemacht haben, und vor allem an die Tanzgruppenleiterin Renate König und Eddi König, der für den „guten Ton“ an diesem Nachmittag verantwortlich war. Ebenso Dank gebührt dem Team in der Küche und allen Helferlein, die unermüdlich im Einsatz waren.


Betrachten Sie dazu die Foto-Galerie "Farbenfroher Faschingsball der Kreisgruppe Böblingen"

Schlagwörter: Böblingen, Fasching

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.