18. März 2013

Ehrungen und Führungswechsel in Heilbronn

Wahlen sind die Gelegenheit, inne und Rückschau über die vergangenen vier Jahre zu halten. Die Mitgliederversammlung der Kreisgruppe mit Neuwahlen des Vorstandes fand am 8. März im gut gefüllten Saal des evangelischen Gemeindehauses im Kreuzgrund in Heilbronn statt. Der „Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn“ unter der Leitung von Melitta Wonner eröffnete den Abend.
Die Kreisgruppenvorsitzende Christa Andree begrüßte Alfred Mrass, den Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg, der als Wahlleiter fungierte, und seine beiden Stellvertreter Michael Konnerth und Helge Krempels sowie die Mitglieder und Gäste. Trotz straffer Zusammenfassung präsentierte der Vorstand einen sehr langen Tätigkeitsbericht, der Ausdruck eines vielseitigen und reichen Vereinslebens ist. Im Folgenden werde ich mich auf einige außergewöhnliche Aspekte der letzten vier Jahre beschränken.

Ines Wenzel und Christine Greger geb. Göltsch gaben die Leitung der „Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Heilbronn“ nach vielen erfolgreichen Jahren im Dezember 2011 an Jessica Gall und Sarah Rohrmann ab. Im Januar 2013 wurden Sarah Rohrmann und Bernhard Lang als Gruppenleiter gewählt. Die Jugendtanzgruppe bestreitet ca. 30 Auftritte im Jahr. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahme am Landlertreffen in Bad Goisern im Juli 2009, am Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg im Januar 2011 und an den SJD-Volkstanzwettbewerben. Der „Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn“ probt jeden Montag unter der Leitung von Melitta Wonner. Die Auftritte des Liederkranzes im Gottesdienst am Baumstriezelfest, beim Begegnungsfest auf dem Gaffenberg, an den Weihnachtsfeiern gehören zum festen Bestandteil dieser Veranstaltungen.
Der neue Vorstand der Heilbronner Kreisgruppe: ...
Der neue Vorstand der Heilbronner Kreisgruppe: vordere Reihe, von links: Hannelore Schuster, Christa Maria Andree, Helene Städter, Jessica Gall, Ines Wenzel, Brigitte Potsch, Sigrid Heltner, Annemarie Fay; hintere Reihe, von links:: Uwe Heltner, Hermann Grempels, Gerhard Schmidt, Jürgen Binder, Helmut Gross, Raimund Depner. Auf dem Bild fehlen: Kurt Bartmus, Johannn Martini, Johannes Kravatzky, Susanna Riemesch, Gerlinde Schuller. Foto: Helmut Wenzel
Der Seniorennachmittag, geleitet von Marianne Hügel und Marianne Brenner, hat in den vier Jahren 36 Mal mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 40 Personen stattgefunden.

Das „Karpaten Tanz- und Unterhaltungsorchester Heilbronn“ unter der Leitung von Uwe Horwath rahmt alle unsere Veranstaltungen musikalisch ein: im Kreuzgrund, am Gaffenberg, bei den Veranstaltungen der Diakonie, beim „Projekt Wohnzeit“.

25-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr das Reisereferat, das von Johannes Kravatzky ins Leben gerufen und seither von ihm geleitet wurde. Jedes Jahr wurden Reisen ins Ausland geboten, wie z.B. nach Rom oder Venedig. Erwähnenswert ist die Kranzniederlegung beim Heldendenkmal von Friedrich Hensel in Malborgetto. Johannes Kravatzky organisierte Dia- und Filmvorführungen über „Die weißen Kordilleren“, „Thailand- Laos-Kambodscha“, „Himalaja Überquerung mit dem Bike“, „Als Rucksacktourist durch Peru, Bolivien und Chile“. Für dieses Jahr sind die Reisen nach Dresden und nach London schon ausgebucht. Wir gratulieren dem Reisereferat zu seinem Jubiläum und wünschen weiterhin viel Erfolg und interessante Reisen.

Das Pressereferat wurde von Gerlinde Schuller betreut. Sie hat die Ankündigungen und die Berichte über die Veranstaltungen der Kreisgruppe sowohl in der Siebenbürgischen Zeitung als auch in der Heilbronner Stimme gepflegt.

Seit 2007 gibt es wieder eine Theatergruppe in Heilbronn. Sie wurde von Luise Markus geleitet, für ein Jahr von Christa Andree betreut und nun hat Edgar Gall die Leitung inne. Drei Theaterstücke wurden in Heilbronn und in anderen Kreisgruppen aufgeführt.

Aus dem Bericht der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder-und Jugendgruppe entnehmen wir, dass sie zurzeit 22 Mitglieder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren hat. Die Kinder tanzen bei unseren Veranstaltungen. Außerdem traten sie beim Heimattag des BdV, am Europatag, bei der 60-Jahrfeier der Landesgruppe Baden-Württemberg u.a. auf.

Der Quartenzirkel unter der Leitung von Raimund Depner hatte seine erste Probe im September 2009. Schon bei der Weihnachtsfeier trat die Flötengruppe auf. Die 15 Teilnehmer sind zwischen 9 und 15 Jahren und haben viel Spaß am Musizieren.

Das Organisationsteam um Thomas Späck, Helene Städter und Robert Greger sorgte viel persönlichem Einsatz dafür, dass die vielen Besucher der jährlichen Veranstaltungen sich wohl fühlten und immer gerne wieder kommen. Helmut Gross vom Referat Mitgliederverwaltung hat sich um die Gratulationen große Mühe gegeben und die Glückwunschkarten auch persönlich gestaltet.

Ines Wenzel hat als Kulturreferentin die Rahmenbedingungen geschaffen, die die Veranstaltungen erst ermöglichten.

Jürgen Binder hat die Redaktion unseres Informationsblattes „Gehört-Gesehen“ von Hannelore Schuster übernommen. Das Blatt erscheint fünf Mal im Jahr und wird von Friedrich-Christian Andree versandt. Das Haus der Begegnung, betreut vom Ehepaar Grempels, ist zu einem heimatlichen Treffpunkt geworden.

Der Vorsitzende der Landesgruppe, Alfred Mrass, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und würdigte die zahlreichen Aktivitäten der größten siebenbürgischen Kreisgruppe in Baden-Württemberg. Einstimmig wurde der alte Vorstand entlastet.
Christa Maria Andree erhielt die Pro-Meritis ...
Christa Maria Andree erhielt die Pro-Meritis-Medaille. Foto: Jürgen Binder
Christa Andree wurde in Würdigung ihrer ­herausragenden Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft und des Verbandes mit der Pro-Meritis-Verdienstmedaille des Verbandes der Siebenbürger Sachsen geehrt. Die Auszeichnung wurde von Alfred Mrass überreicht.

Kurt Bartmus und Thomas Späck erhielten das goldene Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Johannes Kravatzky, Johann Martini und Helmut Zikeli erhielten das silberne Ehrenwappen. Marianne Brenner und Robert Greger wurden für ihren Einsatz mit Urkunden geehrt.

Dank der sehr genau geführten Mitgliederverwaltung und der guten Vorarbeit konnte der neue Vorstand zügig gewählt werden. Neue Kreisgruppenvorsitzende ist Ines Wenzel. Ihre Stellvertreter sind Jürgen Binder, Raimund Depner, Helmut Gross. Das Amt des Kassenwartes hat Sigrid Heltner übernommen. Das Frauenreferat und der Seniorenkreis werden von Hannelore Schuster betreut. Jugendreferentin ist Jessica Gall.Die restlichen Mitglieder des Vorstandes wurden in ihrem jeweiligen Amt bestätigt.

Ines Wenzel dankte allen Wählern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Sie wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg, Initiative und gute Ideen für die nächsten Jahre.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Heilbronn, Neuwahlen

Bewerten:

29 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 18.03.2013, 20:49 Uhr von Melzer, Dietmar: Herzliche Glückwünsche dem neuen Vorstand der Kreisgruppe Heilbronn, aber vor allem viele, liebe ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.