8. April 2013

Fortbestand der Kreisgruppe Stuttgart gesichert

In der Siebenbürgischen Zeitung wurde wiederholt bekanntgegeben, dass einige Mitglieder des Vorstands aus persönlichen Gründen ihr Amt in der kommenden Legislaturperiode nicht weiter bekleiden können. Es wurden Mitglieder gesucht, die sich ein Engagement und eine Mitarbeit in der Kreisgruppe vorstellen können. Es gab keine Resonanz.
Am 24. März, dem Tag der Neuwahlen im Rahmen der Hauptversammlung, war es dann soweit. Der Große Saal im Haus der Heimat in Stuttgart war gut besetzt und in vielen Gesichtern konnte man fragende Blicke entdecken. Doch bevor man neu wählen konnte, stand noch einiges auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Reinhold Zöllner gab es zur Einstimmung Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Der Chor unter der Leitung von Ilse Abraham eröffnete das Programm.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung legte der Vorsitzende Rechenschaft über die reichhaltigen Aktivitäten in der abgelaufenen Amtszeit ab. Zöllner dankte dem Vorstand und weiteren Mitgliedern für die Hilfe bei der Bewältigung der Aufgaben und überreichte mit Martina Zöllner Blumen und Wein. Dem Kassenbericht von Anna Fleischer war zu entnehmen, dass die finanzielle Lage der Kreisgruppe stabil ist, was die Rechnungsprüferin Maria Schuster bestätigte. Die Tätigkeitsberichte der Kulturreferentin Martina Zöllner und der stellvertretenden Kulturreferentin Gerhild Reip, verantwortlich für Aktivitäten des Chores und Veranstaltungen außerhalb der Kreisgruppe, lieferten Einzelheiten über das vielseitige Engagement und die konsequente Durchführung der Vereinsarbeit in Stuttgart. Eine ordentliche Leistungsbilanz konnte auch Sunny Mai in ihrem Bericht über die Tanzgruppe und stellvertretend auch über die Kindergruppe vorweisen. Nach Berichten und Aussprachen wurde der Vorstand einstimmig entlastet und Alfred Mrass, Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, nahm Ehrungen vor. Für unermüdlichen Einsatz bei den Aktivitäten der Kreisgruppe wurden Reinhold Zöllner, Michael Lutsch und Michael Schuster Urkunden überreicht, während Anna Fleischer und Katharina Schuster das „Silberne Ehrenwappen“ erhielten und Gerhild Reip mit dem „Goldenen Ehrenwappen“ ausgezeichnet wurde.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart, von ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart, von links: Katharina Schuster, Martin Schuller, Rosina Szegedi, Reinhold Zöllner, Ilse Abraham, Gehild Reip, Berndt Schütz (Vorsitzender), Anna Fleischer, Johann Demuth, Renate Schütz, Doris Binder, Michael Lutsch, Dorothea Krestel, Maria Schuster. Es fehlen: Waltraut Kloos, Rykarda Heim, Michael Schuster, Agneta Teutschlender, Sunny Mai, Anita Gross, Erika Guist. Foto: Wilhelm Reip
Zu Beginn des Wahlvorgangs unter der Wahlleitung von Alfred Mrass und den Wahlhelferinnen Ilse Abraham und Martina Zöllner stieg die Spannung, denn es galt das Amt des Vorsitzenden und auch das des Kulturreferenten neu zu besetzen. Als Berndt Schütz die Wahl zum Vorsitzenden der Kreisgruppe annahm, ging ein Aufatmen durch die Reihen, gefolgt von einem herzlichen Applaus. Das Bangen um den Fortbestand der Kreisgruppe hatte ein Ende. Als Stellvertreterinnen wurden Anna Fleischer und Gerhild Reip gewählt. Kassenwartin Anna Fleischer wurde in ihrem Amt bestätigt, als Schriftführerin fungiert Gerhild Reip. Rechnungsprüferinnen bleiben Dorothea Krestel, Maria Schuster und Waltraut Kloos. Delegierte der Kreisgruppe wurden Berndt Schütz, Anna Fleischer und Rykarda Heim, Ersatzdelegierte sind Reinhold Zöllner, Dorothea Binder und Gerhild Reip. Weitere Verantwortliche sind Renate Schütz (Kulturreferat), Dorothea Binder (Frauenreferat) und Rykarda Heim (Pressereferat), Rosina Szegedi, Katharina Schuster, Michael Schuster und Johann Demuth (Organisation), Ilse Abraham und Agneta Teutschlender (Chor), Sunny May und Anita Gross (Tanzgruppe), Rykarda Heim und Erika Guist (Kindergruppe). Nachbarvater/-mutter in Weilimdorf sind weiterhin Michael Schuster/Katharina Schuster, Nachbarvater/-mutter in Zuffenhausen Michael Lutsch/Agneta Teutschlender, Nachbarvater in Stuttgart-Mitte Martin Schuller.

Der neue Vorsitzende dankte für das ihm zugesprochene Vertrauen und äußerte die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit. Der Landesvorsitzende sprach den gewählten Vorstandsmitgliedern die besten Wünsche für die Zukunft aus und der Chor beendete das Programm mit zwei Liedern. Der Nachmittag klang bei gemütlichem Beisammensein aus.

GR

Schlagwörter: Neuwahlen, Stuttgart, Vorstand

Bewerten:

15 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.