6. Mai 2013

Theater „Drua Fronjderkniecht“ in Biberach

Die Theatergruppe Biberach unter der Leitung von Peter Pitters, stellvertretender Kulturreferent der Kreisgruppe Biberach, hat am Sonntag, dem 7. April, das Theaterstück „Drua Fronjderkniecht“ von Hans Lienert in Biberach/Warthausen aufgeführt.
Mit Kaffee und Kuchen wurden die Gäste bereits um 14.30 Uhr von den Vorstandsmitgliedern der Kreisgruppe Biberach in der Festhalle in Warthausen empfangen. Der Vorsitzende Mathias Henrich begrüßte alle Anwesenden und übergab das Wort an die Frauenreferentin Hedwig Gödderth und an Adelheid Ludwig, die beide als Souffleusen die Schauspieler unterstützten. Hedwig Gödderth äußerte die Hoffnung, mit dem Theaterstück „Drua Fronjderkniecht“ zu unterhalten und eine Abwechslung zum Alltag zu bieten. „Originell wie zu Omas Zeiten in sächsischer Mundart haben wir uns gewagt; gewagt deshalb, weil unsere sehr engagierten Jugendlichen tatsächlich auch daheim nur die deutsche Sprache sprechen.“ In der Tat hatten die jüngsten Akteure, Carina Ludwig und Holger Auner, für diese Theateraufführung den siebenbürgisch-sächsischen Dialekt gelernt. An die Eltern richtete Gödderth folgende Worte: „Ihr könnt stolz sein. Ihr habt so vieles in der Erziehung dieser jungen Menschen richtig gut gemacht. Alle kennen den Begriff ‚Wertschätzung‘. Mit diesen Voraussetzungen: Respekt, Ehrfurcht und Liebe zum Detail bleibt unsere Tradition sicher noch lange erhalten. Überzeugt bin ich auch davon, dass auch für diese jungen Leute dieses Abwechslung und Farbe in ihren Alltag brachte und so mancher überzeugt erkennt: ‚Wir können unserem Leben nicht mehr Tage geben, aber unseren Tagen mehr Leben‘“.

Anschließend stellte Adelheid Ludwig die Schauspieler vor: Barbara Zikeli (Witwe), Carina Ludwig (Tochter der Witwe), Marion Mailat (Cousine von der Tochter der Witwe), Michael Ludwig (Witwer), Holger Auner (Sohn des Witwers), Oskar Pitters (Cousin vom Sohn des Witwers), Peter Pitters (Dienstknecht), Hedwig Gödderth und Adelheid Ludwig (Souffleusen).
Die Biberacher Theatergruppe führte das ...
Die Biberacher Theatergruppe führte das Theaterstück „Drua Fronjderkniecht“ von Hans Lienert in Warthausen auf. Foto: Mathias Henrich
Dann ging es auch schon los, das Verwirr- und Verwechslungsspiel um den „Fronjderkniecht“ und die dazugehörende Braut. Wenn die meisten Frauen Anna und die meisten Männer Hans heißen, fällt es schwer, sie auseinander zu halten. Erschwerend kam noch hinzu, dass dabei die vorhandenen Höfe in verschiedenen Gemeinden auch richtig besetzt werden mussten. Also versuchten die Witwe und der Witwer ihre Kinder miteinander zu verkuppeln, um den Bestand der Höfe zu sichern. Der Dienstknecht, der gerne ein Glas Wein zu sich nahm, machte das Verwirrspiel komplett. Sein Ausspruch „Loss en lufen“ wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Nach vielem lustigem Hin und Her zwischen der zukünftigen Verlobten und deren Cousine bzw. Cousin gab es schließlich ein Happy End, aber mit einem anderen Ergebnis als geplant: Es fanden sich drei heiratswillige Pärchen, so dass die Höfe – wie durch ein Wunder – weiterhin durch ein Paar bewirtschaftet werden konnten. Nun war die Welt wieder in Ordnung. Mit viel Gelächter und Applaus würdigte das Publikum das schauspielerische Können.

Mathias Henrich bedankte sich herzlich bei den Schauspielerinnen und Schauspielern für ihren Einsatz: „Proben seit Ende Dezember, mitten im Abitur, bei der Bachelorarbeit“, das sollte honoriert werden. Er überreichte den Akteu-­ rinnen einen Blumenstrauß und den Akteuren eine Flasche Sekt als kleines Dankeschön. Ein besonderes Dankeschön ging an Peter Pitters, „der dieses Theaterstück aussuchte, sehr gekonnt die Rollen passend zu unseren Darstellern aufteilte und voller positiver Stimmung mit uns einstudierte“, wie Hedwig Gödderth in ihrer Einführung festgestellt hatte. Henrichs Kommentar dazu: „Peter, loss en luufen …“

Bei Fettbrot mit Zwiebeln, Landjägern und But­terbrezeln wurde noch lange gelacht, miteinander erzählt und zum Schluss auch gemeinsam aufgeräumt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns dabei geholfen haben.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Theater, Mundart

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.