12. Juni 2013

Theatergruppe Augsburg präsentiert neues Stück

Die Augsburger Theatergruppe lud am 5. Mai zu einem Theaternachmittag ein. Dem Aufruf folgten viele Theaterfreunde, so dass der große Saal fast voll war. Das letzte große Stück „Waldi – Hä load der Hangd begruwen“ wurde im März 2010 beim 20-jährigen Jubiläum der Theatergruppe aufgeführt; seither wartete das Augsburger Publikum ungeduldig auf das nächste große Stück. Seither wurden kleinere Stücke wie „Urlew um Schwarzen Meer“ und „Zimmer zu vermieten“ einstudiert und in verschiedenen Städten sowie in Siebenbürgen aufgeführt.
Jetzt war es wieder an der Zeit, den Augsburgern etwas Neues zu präsentieren. Die Wahl fiel auf das Stück „Moral in Gefahr“ von Peter Riesz, das Prof. Egon Machat in sächsische Mundart übertragen hat und bekannt ist unter dem Namen „As Sinni huat Gest“. Maria Schenker, die Gruppenleiterin, hat das Stück geringfügig angepasst, so dass die Spieler ihre richtigen Namen beibehalten haben. Aus dem Grund heißt das Stück nun „As Susi huat Gest“. Maria Schenker mutete sich und den aktiven Spielern viel zu, denn innerhalb von vier Wochen musste das Stück auf die Bühne gebracht werden. Sie war sich aber sicher, dass es mit der Erfahrung ihrer Spieler und der entsprechenden Einstellung zu schaffen ist. Und was das Publikum am 5. Mai zu sehen bekam, war ein Meisterwerk.
Die Theatergruppe Augsburg begeisterte mit „As ...
Die Theatergruppe Augsburg begeisterte mit „As Susi huat Gest“. Foto: Udo Schneider
Ein Lustspiel in vier Akten, geprägt vom Familienleben auf dem Dorfe, in dem die Frau das Sagen hat, von Verwechslungen, von Liebe spielte sich vor den Augen der vielen Zuschauer ab. Von Beginn an wurde man mitgerissen und die vielen Lacher zeigten, dass das Publikum auf eine wunderbare Reise mitgenommen wurde. Gesichts- und Bauchmuskeln wurden auf eine harte Probe gestellt und Szenenapplaus unterbrach immer wieder das Stück.

Ein besonderer Dank gebührt in erster Linie allen Spielern, die auf wunderbare Weise überzeugt haben, sowie Frau Schenker für diese einmalige Leistung. Ebenso geht ein großer Dank an die Eltern der Nachwuchstanzgruppe, die die Theatergruppe unterstützt und vor der Aufführung sowie während der Pause die Gäste mit Kuchen und Getränken versorgt haben.

Die Theatergruppe hat es mal wieder geschafft, dem Publikum ein Erlebnis zu bescheren, an das es noch lange denken wird. Theaterspielen ist nicht Können, sondern Begabung. Wir wünschen und hoffen, dass die Spieler sich diese Begabung und Freude am Spielen noch lange erhalten und weiter mit ihren Stücken erfreuen.

Ute Bako

Schlagwörter: Theatergruppe Augsburg, Mundart, Brauchtum

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.