5. August 2013

Kronenfest in Lohhof

Die Kreisgruppe München hatte in Zusammenarbeit mit den Nachbarschaften der Siebenbürger Sachsen Garching und Lohhof zum diesjährigen Kronenfest, dem Erntebittfest, für Sonntag, den 30. Juni, in den Biergarten der Sportgaststätte Lohhof geladen.
Das Fest begann, moderiert von Andreas Roth, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe München, mit einer kurzen, aber sehr eindrucksvollen siebenbürgischen Andacht, gehalten von Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă.

Danach begrüßte Wilhelm Jakob Hermann, Kreisgruppenvorsitzender, alle Anwesenden. Es folgten Grußworte von Christoph Böck, 1. Bürgermeister von Unterschleißheim, Hannelore Gabor, 1. Bürgermeisterin von Garching, und Andreas Lorenz, MdL München.

Waren die Temperaturen zu Beginn des Festes noch sehr kühl und der Himmel bedeckt, so konnten sich die Veranstalter nach dem Mittagessen mit gegrillten Spezialitäten über reichlich Sonnenschein freuen, denn damit strömten auch immer mehr Besucher auf das Fest. Auch der von der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof traditionell auf dem Holzkohlengrill gebackene Baumstriezel fand reißenden Absatz. Um 14.00 Uhr spielte die Original Siebenbürgische Blaskapelle München unter der Leitung von Werner Schullerus zum Aufmarsch der Tanzgruppen auf. Die vielfältigen siebenbürgischen Trachten – wie immer eine Augenweide! Patrick Krempels, Leiter der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe München, erklomm, angefeuert von einem begeisterten Publikum, souverän den Kronenbaum, um von oben die Kronenpredigt zu halten und anschließend die Kinder mit dem sehnsüchtig erwarteten Regen aus Süßigkeiten zu versorgen. Anschließend erfreuten die vielen Tänzer der Erwachsenen-, Jugend- und Kindertanzgruppen die Gäste mit ihren Darbietungen.
Siebenbürgisch-sächsische Traditionen werden beim ...
Siebenbürgisch-sächsische Traditionen werden beim Kronenfest der Kreisgruppe München in Lohhof gepflegt. Fotos: Melanie Lachner und Wilhelm Jakob Hermann
Initiiert von Wilhelm Jakob Hermann, wurden unter allen ehrenamtlichen Helfern und Tänzern zum Zeichen der Wertschätzung zwei Karten für das Konzert „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn verlost. Glückliche Gewinner waren Katharina und Edwin Tontsch, Mitglieder der Volkstanzgruppe München, die in ihrer Tracht zum Abschluss des Tages dieses Konzert in der Erlöserkirche genießen durften.

Mit angeregten Gesprächen und Tanzmusik für alle ging am späteren Nachmittag ein gelungenes Fest zu Ende.

Uschi Mühlbacher

Schlagwörter: Kronenfest, München, Lohhof, Garching, Nachbarschaften, Brauchtum

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.